Schüler, die die 13. Jahrgangsstufe besuchen, fertigen im Seminarfach eine schriftliche Arbeit nach wissenschaftlichen Standards an. Dabei werden sie durch ein Team von Lehrkräften unterstützt.
Konzeption des Seminarfachs: Zweiteilung
Teil 1: Seminarphase (nach den Abiturprüfungen, geblockt):
Inhalte:
- Vorstellung des Seminarphasenprogramms, der Rahmenthemen und der betreuenden Lehrkräfte
- Vorträge von Dozenten der Hochschule (Verknüpfung und Übergang zwischen FOS/BOS und Hochschule)
- Vorstellung von Seminararbeiten aus dem Vorjahr durch Absolventen
- Module zu wissenschaftlichem Arbeiten (z.B. Lern- und Studiertechniken, neue Präsentationsformen, Materialrecherche usw.)
- Informationen zum Portfolio (Begleitdokument zur Seminararbeit)
- Zeitzeugenberichte (von Experten in diversen Bereichen)
- Exkursionen an Hochschulstandorte
- Themenfindung, -fixierung und –vertiefung in den Unterseminaren
- Kurzpräsentation
Teil 2: Seminarfach (2-stündig während des Schuljahres bis zum Halbjahr)
- Weitere Arbeit am Thema
- Präsentationen (Zwischenpräsentation, Abschlusspräsentation)
- Individuelle Betreuung
- Gemeinsame Besprechung und Übung zu Arbeitstechniken (Gliederungen, Zitiertechniken, Einleitung usw.)
Vorteile
- Transparenz des Vorgehens für Seminaristen und Seminarlehrer
- Vergleichbarkeit der Seminararbeiten
- Gezieltere Vorbereitung auf das Studium (vor allem auf Seminararbeiten und Portfolios)
Abgabetermin für die Seminararbeit ist der Dienstag der zweiten Unterrichtswoche nach den Weihnachtsferien.
Rahmenthemen des Schuljahres 2014/2015
- Erneuerbare Energien (Biologie, Chemie, Technologie): Herr Fahrenholz
- Graphentheorie (Mathematik, Informatik): Frau Valentin
- Macht und Strukturen in Diktaturen (Deutsch, Englisch, Pädagogik/Psychologie, Geschichte, Sozialkunde): Frau Tretter, Herr Greßmann, Frau Fuchs
Rahmenthemen des Schuljahres 2015/2016
- Neue Lernende in der digitalen Ära – die XYZ Generation (Pädagogik/Psychologie, Biologie, Sozialkunde): Frau Meinel
- Ökologische und umwelttechnische Untersuchungen in Oberfranken (Biologie, Chemie, Technologie): Herr Fahrenholz, Herr Sollmann
- Flucht und Vertreibung (Geschichte, Englisch, Deutsch, Sozialkunde): Frau Fuchs, Herr Greßmann
Rahmenthemen des Schuljahres 2016/2017
- Biodiversität (Biologie, Chemie): Herr Sinterhauf
- Regionalanalyse (Geschichte, Sozialkunde, Wirtschaft): Herr Schmid
- Integration durch Sozialisation (Sozialkunde, Pädagogik/Psychologie): Frau Fuchs
- Prozess der europäischen Integration (Wirtschaft, Geschichte): Herr Gruner
- Diskrete Mathematik (Mathematik, Informatik): Frau Valentin
- Hochfranken im Spannungsfeld der Religionen (Geschichte, Religion, Ethik, Sozialkunde): Herr Greßmann
Rahmenthemen des Schuljahres 2017/2018
- Globalisierung (Wirtschaft, Geschichte, Sozialkunde): Herr Gruner, Frau Felkel, Frau Sattler, Herr Greßmann
- Soziale Integration von Menschen mit Behinderung am Beispiel der „Special Olympics 2017“ (Pädagogik/Psychologie, Sozialkunde): Frau Dauer-Mahr
- Untersuchungen in heimischen Ökosystemen (Biologie, Chemie): Herr Brütting
- Modellieren von Prozessen aus Natur und Technik mit Hilfe von mathematischen Hilfsmitteln (Mathematik, Physik, Technologie): Herr Roth
- Er-Nährung in unserer Region – Leben, um zu essen – Essen, um zu leben? Arbeiten, um die Familie zu ernähren? (Geschichte, Sozialkunde, Deutsch, Wirtschaft): Herr Schmid, Frau Fuchs
Rahmenthemen des Schuljahres 2018/19
- Bioethische Fragestellungen (Chemie, Ethik): Frau Geyer, Herr Sinterhauf
- Analyse heimischer Ökosysteme anhand biotischer und abiotischer Faktoren (Biologie, Chemie): Herr Brütting, Herr Fahrenholz
- Wirtschaft im Wandel (Wirtschaftswissenschaften): Frau Felkel, Frau Sattler
- Hof in Bayern – (m)eine Heimat? (Geschichte, Sozialkunde, Deutsch): Frau Anischin, Frau Kleen
- Messen und Auswerten (Mathematik): Herr Geymeier, Herr Roth
Rahmenthemen des Schuljahres 2019/20
- 1919, 1949, 1989 – Gegen das Vergessen (Geschichte, Sozialkunde, Deutsch): Frau Anischin, Frau Kleen
- Medien – Fluch oder Segen für Individuum und Gesellschaft? (Pädagogik und Psychologie, Sozialkunde): Herr Frosch, Frau Meinel
- Zahlen und Konstanten (Mathematik, Physik): Herr Egli, Herr Geymeier
- Pflanzenökologie und Ökosystemforschung (Biologie, Chemie): Herr Brütting, Herr Fahrenholz
- Marketing 4.0 (Wirtschaftswissenschaften): Frau Felkel, Frau Sattler
Rahmenthemen des Schuljahres 2020/21
- Altruismus oder Narzissmus, Solidarität oder Individualismus - Was bestimmt das (un-)ökologische Handeln des Menschen? (Pädagogik/Psychologie, Politik und Gesellschaft, Soziologie): Herr Frosch, Frau Meinel
- Kommunikation in der Natur (Biologie, Chemie): Herr Fahrenholz, Herr Sinterhauf
- Digitalisierung in Deutschland (Wirtschaft): Herr Gruner, Frau Sattler
- Krisen des 21. Jahrhunderts (Geschichte, Politik und Gesellschaft, Deutsch, Ethik): Frau Anischin, Frau Kleen
- Mathematik modelliert (Mathematik): Herr Geymeier, Herr Roth
Rahmenthemen des Schuljahres 2021/22
- Kommunikation in der Natur (Biologie, Chemie): Herr Fahrenholz
- Der Mensch und seine Freiheit (Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Ethik): Frau Anischin, Frau Kleen
- Bitte Abstand halten- Soziale Nähe und Distanz mit ihren Auswirkungen auf Individuum und Gesellschaft (Pädagogik/Psychologie, Soziologie, Politik und Gesellschaft): Herr Frosch, Frau Meinel
- Marketing/Schulmarketing (Wirtschaft): Herr Gruner, Frau Günther
- Unendlichkeit in der Mathematik (Mathematik): Herr Scherf
Rahmenthemen des Schuljahres 2022/23
- Ökologie (Biologie, Chemie): Herr Fahrenholz
- "Stadtluft" - historisch und literarisch gesehen (Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Ethik): Frau Anischin, Frau Kleen
- Recent changes in the English-speaking world (Englisch): Frau Rost, Frau Gruber
- Wirtschaft und Ethik - Wirtschaftsethik (Wirtschaft): Herr Gruner, Frau Sattler
- Diskrete Mathematik (Mathematik, Informatik): Frau Valentin
- Erneuerbare Energien/Energiewende: Herr Winkler, Herr Schittenhelm
Rahmenthemen des Schuljahres 2023/24
- Vermessene Umwelt – Untersuchung verschiedener Umweltfaktoren und deren Einfluss auf das Leben in unserer Umgebung (Biologie, Biotechnologie): Herr Fahrenholz
- „Grenzerfahrung“ – Grenzen (er)kennen, respektieren, überwinden (Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Ethik): Frau Anischin, Frau Kleen
- The UK and the USA in comparison (Englisch): Frau Rost
- Wirtschaft und Sport (Wirtschaft, Sport): Herr Gruner, Frau Sattler
- Time Out - Zeitmanagement und Entschleunigung (Pädagogik/Psychologie, Politik und Gesellschaft, Soziologie): Herr Frosch, Frau Meinel
Seminarleitung: Frau OStRin Claudia Kleen (erreichbar unter kleen@fos-bos-hof.de)