Sommerschule 2024

Ferien „opfern“, um Lücken zu schließen und wichtige Unterrichtsinhalte vorzubereiten – Es lohnt sich!

In der ersten Ferienwoche hatten Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen auch in diesem Jahr die Gelegenheit, Lücken in den Fächern Mathematik und Englisch zu schließen, um dann gut gerüstet in das neue Schuljahr starten zu können. Zwar nahmen nur wenige Lernende das Angebot wahr. Diese waren allerdings begeistert, wie engagiert und schülernah ihre Tutorin Jule Unterrichtsinhalte aufbereitete und erklärte. Auch Jule war sehr angetan von „ihren“ Schülerinnen und Schülern und fühlt sich zu Recht bestärkt, ein Lehramtsstudium zu absolvieren.

Die letzte Ferienwoche war dann für unsere „Neuen“ reserviert. Erfreulicherweise entschieden sich sehr viele Lernende, die ab September neu an die FOSBOS kommen, für das Angebot, so dass die Tutorin Lisa eine große Gruppe mit beinahe 30 Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik und Englisch unterstützen durfte. Es wurden in den Stunden nicht nur viele Inhalte besprochen, sondern auch verschiedene Sozialformen und Methoden erprobt. Eine anschließende Evaluation beider Wochen zeigte, dass eine große Mehrheit der Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden mit der Sommerschule war.

Hier die Meinungen:

Schüler der Sommerschule für unsere 11. Klassen: „Es war toll, dass wir schwierige Inhalte noch einmal nachbesprechen konnten und viele unserer Fragen von Jule geduldig beantwortet wurden.“
Schüler der Sommerschule für unsere neuen Schülerinnen und Schüler: „Es war schön, dass man alle gleich willkommen hieß. Lisa war sehr nett. Man konnte gut alle Inhalte nochmal wiederholen und kann somit vorbereitet in den Unterricht starten. Die Sommerschule ist eine super Idee.“
Tutorin Jule: „Die Woche hat viel Spaß gemacht und ich war gerne als Tutorin im Einsatz.“
Tutorin Lisa: „Mich beeindruckten vor allem die Disziplin und der Respekt der Schülerinnen und Schüler.“