Aktuelles  

Anmeldung

Um Ihre während des Anmeldezeitraums 2021 eingegangene Anmeldung weiter zu bearbeiten, reichen Sie bitte das Abschlusszeugnis der Mittleren Reife im Original bis spätestens 04. August 2021 in der Schule ein. Prüfen Sie bitte auch, ob evtl. noch weitere geforderte Unterlagen fehlen und bringen Sie diese mit.

Die Links zur Vervollständigung Ihrer bereits erfolgten Anmeldung finden Sie hier für die FOS und für die BOS.

Öffnungszeiten des Sekretariats

Mo - Do:

07:45 Uhr - 13:30 Uhr
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Fr: 07:45 Uhr - 13:00 Uhr

Öffnungszeiten des Sekretariats während der Sommerferien

02. – 06.08.2021     und
06. – 10.09.2021

Mo - Do:

08:00 Uhr - 14:00 Uhr

Fr: 08:00 Uhr - 13:00 Uhr

Aktuelles

Nach den Pfingstferien findet für alle Klassen Präsenzunterricht nach neuem Stundenplan statt. Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem Klassenleiter. Eine Teilnahme am Unterricht ist nur mit einem negativen Covid-19-Test möglich. (vgl. FAQ des Kultusministeriums)

Denken Sie bitte an die Bestimmungen zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes innerhalb des Schulgebäudes, außer, sobald Sie im Klassenzimmer auf Ihrem Platz sitzen. Auf dem Pausenhof wurde die Maskenpflicht aufgehoben.

  • Die fachpraktische Ausbildung findet grundsätzlich weiterhin in Betrieben und Einrichtungen statt. Natürlich müssen die in den Betrieben und Einrichtungen geltenden Hygienevorschriften eingehalten werden, um die Gesundheit aller zu schützen. Wenn seitens der Praktikumsbetriebe und Praktikumseinrichtungen eine Weiterbeschäftigung der Schülerinnen und Schüler pandemiebedingt nicht möglich ist oder begründete Bedenken bestehen wegen der Pandemie das Praktikum anzutreten, stellen die Schulen ein alternatives Angebot in Form eines Praktikums auf Distanz sicher.
  • Hier finden Sie weitere Hilfe und Unterstützung: Beratungsangebote bei familiären, persönlichen, schulischen Krisen und finanziellen Notlagen

Bleiben Sie alle gesund!

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Infomationen des Kultusministeriums zum Umgang mit der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus finden Sie hier. Auch der Landkreis Hof informiert tagesaktuell zum Corona-Virus auf auf seiner Homepage. Dort finden sich auch alle wichtigen Maßnahmen und Ansprechpartner zum Thema.

Formulare

Antrag auf Beurlaubung vom Unterricht aus wichtigem Grund

   

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Das Seminar an der BOB Hof wird für das Modellprojekt Schülerfeedback ausgewählt

Modellprojekt „Schülerfeedback“

Das systematische Einholen und Auswerten von Schülermeinungen zu den unterschiedlichsten Aspekten, die das Schulleben betreffen, leistet einen wichtigen Beitrag zur qualifizierten Weiterentwicklung des Unterrichts und bietet Anlass für eine kritische Reflexion der eigenen Person. Zu dieser Erkenntnis gelangte das diesjährige Seminar der FOS/BOS Hof, welches als ausgewählte Gruppe am Modellprojekt „Schülerfeedback“ teilnahm.

Etablierung einer Feedback-Kultur zwischen Lehrern und Schülern: Hintergrund des Modellprojekts

Das Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst plant, Schüler-Feedback künftig als verbindlichen Ausbildungsinhalt in der 2. Phase der Lehrerausbildung zu verankern. Hierzu startete Ende des Jahres 2016 der zweijährige Testlauf des Modellprojekts „Schülerfeedback“. Hintergrund und Zielsetzung dieses Projekts ist nicht nur die Etablierung einer grundsätzlichen Feedback - Kultur zwischen Schülern und Lehrern, sondern auch die Befähigung angehender Lehrkräfte zu einem sicheren Umgang mit verschiedenen Methoden des Schüler-Feedbacks.

Zu diesem Zweck erprobten sich die diesjährigen Studienreferendare unter der Begleitung von OStRin Evelyn Tretter in der systematischen Erhebung und Auswertung von Schülerfeedback, um auf diese Weise Konsequenzen für das eigene unterrichtliche Handeln abzuleiten und den Unterricht im Hinblick auf eine größtmögliche Schülerorientierung kontinuierlich zu optimieren. Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt: So erhielten einige Schülerinnen und Schüler zur Einführung in das Thema beispielsweise kleine Feedbackkarten, die sie an die Regeln von Feedback-Nehmer und Feedback-Geber erinnern sollten. Ebenso wurde einem regelmäßigen Einholen durch prozess- und aufgabenbezogenem Feedback durch unterschiedliche Methoden Rechnung getragen.

Das Seminar beurteilt die Teilnahme am Modellprojekt als absolut gewinnbringend und zielführend, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass den Lehrkräften durch die konstruktive Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler eine neue Perspektive auf die eigene Person, aber auch den Unterricht eröffnet wird und hofft, dass sich dies zunehmend im Unterricht etabliert.

Die Studienreferendare 2016/17

   
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