BWR
Im Abschlussprüfungsfach Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen erwerben die Schüler/innen Kenntnisse in den „grundlegenden“ Teilgebieten der Betriebswirtschaftslehre.
Neben der Fähigkeit, die Ziele eines Unternehmens zu formulieren und zu überprüfen erwerben die Schüler/innen in der 11. Klasse die Kompetenz, die Lagerhaltung zu beurteilen, Geschäftsprozesse in der Buchhaltung abzubilden, Preise zu kalkulieren, Kosten zu beurteilen und Entscheidungen im Personalbereich zu treffen.
In der 12. Klasse werden die Schüler/innen befähigt Entscheidungen im Unternehmen aus Kostensicht zu treffen, Marketingprozesse aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beurteilen, den Jahresabschluss eines Unternehmens vorzubereiten und sich Gedanken über Finanzierungsvorgänge zu machen.
Die Kenntnisse der 11. und 12. Jahrgangsstufe werden in der 13. Klasse vertieft und um Kompetenzen in den Bereichen Controlling, Kosten- und Produktionstheorie erweitert. In allen inhaltlichen Teilbereichen „schlüpfen“ die Schüler/innen in unterschiedliche Rollen (Privatperson, Unternehmer, Staatsbürger, Staat), so dass die Entscheidungen aus unterschiedlicher Perspektive beurteilt werden können.
Inhalte
Die Inhalte der Fachoberschule werden größtenteils auf die Unterrichtszeiten der Berufsoberschule verteilt.
Jahrgangsstufe 11 FOS
- Sich im Unternehmen orientieren und Zielsetzungen überprüfen
- Material beschaffen sowie Fertigungsverfahren festlegen
- Personal beschaffen und einsetzen
- Mithilfe der Geschäftsbuchführung das Gesamtergebnis einer Unternehmung ermitteln
- Mithilfe der Vollkostenrechnung Angebotspreise und das Betriebsergebnis ermitteln
Jahrgangsstufe 12 FOS
- Entscheidungen mithilfe der Teilkostenrechnung vorbereiten und begründet treffen
- Marketingprozesse planen und steuern
- Jahresabschlussarbeiten durchführen
- Finanzierungs- und Investitionsvorgänge analysieren, liquide Mittel beschaffen und Investitionen tätigen
Jahrgangsstufe 13 FOS/BOS
- Den Jahresabschluss analysieren und weitere Formen der Finanzierung nutzen
- Mithilfe des Controllings des Unternehmens operativ und strategisch steuern
- Den Faktoreinsatz optimieren, Kosteneinflussgrößen unterscheiden und bei Änderung der Beschäftigung die optimale Anpassungsform ermitteln
- Personal sach- und personenorientiert führen zukunftsorientiert entwickeln
Stundenzahlen und Schulaufgaben
Stundenanzahl | Anzahl der Schulaufgaben pro Halbjahr |
|
Vorklasse FOS/BOS |
4 |
- |
FOS 11 |
3 (d.h. 6 in den Unterrichtsphasen) |
1 |
FOS 12 | 5 | 1 |
BOS 12 | 6 | 1 |
FOS/BOS 13 | 5 | 1 |