Aktuelles  

Termine

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem Online-Tag der offenen Tür am 22.01.2022 ab 10 Uhr. Die Zugangsdaten zu den Online-Vorträgen finden Sie auf unserem Padlet bzw. in unserem Flyer.

Die Anmeldung zum Schuljahr 2022/23 findet vom 07.03.2022 bis 18.03.2022 statt. Näheres finden Sie hier.

Aktuelles

Denken Sie bitte weiterhin an die Bestimmungen zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes im Inneren des Schulgebäudes, auch während des Unterrichts.

Schülerinnen und Schüler dürfen am Präsenzunterricht nur teilnehmen, wenn sie einen aktuellen, negativen Covid-19-Test haben. Dies gilt ab dem 10. Januar 2022 auch für Schülerinnen und Schüler, die geimpft (einschließlich „geboostert“) oder genesen sind. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums.

Nähere Informationen erhalten Sie auch in den FAQ des Kultusministeriums.

Öffnungszeiten des Sekretariats

Mo - Do:

07:45 Uhr - 13:30 Uhr
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Fr: 07:45 Uhr - 13:00 Uhr

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Infomationen des Kultusministeriums zum Umgang mit der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus finden Sie hier. Auch der Landkreis Hof informiert tagesaktuell zum Corona-Virus auf auf seiner Homepage. Dort finden sich auch alle wichtigen Maßnahmen und Ansprechpartner zum Thema.

Hier finden Sie weitere Hilfe und Unterstützung: Beratungsangebote bei familiären, persönlichen, schulischen Krisen und finanziellen Notlagen

Formulare

Antrag auf Beurlaubung vom Unterricht aus wichtigem Grund

   

Login  

   

Anforderungen

Englisch ist als erste Fremdsprach Pflichtfach in allen Jahrgangsstufen. Die Anforderungen im Fach sind in allen Ausbildungsrichtungen identisch. Das gemeinsame Ziel: erfolgreiches Bestehen der Abschlussprüfung, die folgende Aufgabenteile umfasst:

  • für das Fachabitur (Jgst. 12): Textverstehensaufgaben; Argumentative Writing; Descriptive Writing
  • für das Abitur (Jgst. 13): Textverstehensaufgaben; Argumentative Writing; Mediation Deutsch/Englisch

Beim Leseverstehen (Textverstehensaufgaben) werden die Fähigkeiten und Kenntnisse in fünf Aufgabentypen abgeprüft:

  • Short answer question/Sentence completion (Satzergänzungsaufgaben; Stichpunktantworten)
  • Gapped summary (Textlücken füllen)
  • Mediation (Zusammenfassungen auf Deutsch)
  • Multiple choice (Ankreuzaufgaben)
  • Multiple matching (Zuordnungsaufgaben)

Zudem ist eine Mündliche Gruppenprüfung Teil der Abschlussprüfung. In einer ca. 25-minütigen Diskussion beweisen die Schülerinnen und Schüler ihre inhaltlichen, sprachlichen und sozialen Fähigkeiten.

Unterricht

Der Englischunterricht baut zur Erreichung seines Ziels auf den Kenntnissen und Fertigkeiten auf, die Schüler mit mittlerem Schulabschluss besitzen; nur in den Vorklassen und Vorkursen wird systematisch an Grundkenntnissen gearbeitet. Neu für Schüler sind die authentischen, englischen Originaltexte, die nicht wie gewohnt speziell bearbeitet wurden. Es gibt auch keine für alle Schüler der Schulart verbindliche Vokabelsammlung. Das erfordert große Selbstständigkeit in der Vokabelarbeit, denn natürlich ist es erforderlich, bis zum Abitur den Wortschatz zu erweitern. Die Lehrkräfte bieten dabei ihre Hilfe an.

Die Erweiterung der Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zielt darauf ab, deren allgemeine schriftliche und mündliche Kommunikations¬fähigkeit so zu fördern, dass sie in der Lage sind, nicht nur Situationen des Alltags, sondern insbesondere auch des Studiums und des Berufslebens angemessen bewältigen zu können. Daraus ergeben sich folgende Inhalte für den Unterricht:

  1. Lerntechniken für den Fremdsprachenerwerb (Language Study Skills)
  2. Sprache im kulturellen Kontext (Cultural Awareness)
  3. Umgang und Meinungsaustausch mit Sprechern der englischen Sprache (Socializing and Negotiating Skills)
  4. Verstehen von gesprochenen Mitteilungen und Texten (Receptive Skills: Listening and Reading)
  5. Verfassen von Texten in englischer Sprache (Writing Skills)
  6. Vortragen von Sachverhalten und Meinungen (Presentation Skills)

Stundenzahlen und Schulaufgaben

  Stundenanzahl Anzahl der
Schulaufgaben
pro Halbjahr
FOS/BOS Vorklasse 8 2
FOS 11

2

(d.h. 4 in den Unterrichtsphasen)

1
FOS 12 4 1
BOS 12 5 1
FOS/BOS 13 5 1

Beispiele für Schulaufgaben

Beispielschulaufgabe FOS 11

Beispielschulaufgabe FOS/BOS 12

Links zu den Lehrplänen

Lehrplan Plus FOS

Lehrplan Plus BOS

Links zum Selbststudium

   
© ALLROUNDER3

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.