Amici per sempre – unsere Partnerschaft mit Orbetello geht in eine neue Runde
Das ERASMUS-Team der FOSBOS Hof freute sich sehr, als im September 2024 eine Mail von unserer Partnerschule in Orbetello eintraf. Darin verkündeten Laura D´Arrigo, Erasmus-Koordinatorin, und Livia Spano, Tochter unserer ehemaligen Ansprechpartnerin Cinzia Graziani und zuständig für den Austausch mit der FOSBOS Hof, dass unsere Partnerschule nun ebenfalls eine Akkreditierung durch ERASMUS+ erhalten hatte.
Die Schule in Orbetello plant für September 2025, mit zwei Lehrkräften und knapp 10 Schülerinnen und Schülern an die FOSBOS in Hof zu kommen. Sie möchten an einem Magazin arbeiten, in dem die Lernenden verschiedene Besonderheiten der aufnehmenden Schule (Klassen, Fächer, Schulorganisation im Allgemeinen) und auch der Region (Nachhaltigkeit, Kultur) beobachten, um Vergleiche hinsichtlich der Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen Italien und Deutschland anzustellen, um ein Bewusstsein für die Zugehörigkeit zu einem gemeinsamen Europa zu entwickeln.
Seit einigen Wochen nun schon tauschen Frau D´Arrigo, Frau Spano und Frau Fuchs Mails, um den Besuch der Italienerinnen und Italiener in Hof vorzubereiten. In Orbetello freute man sich bereits sehr über ein Foto des Italienischkurses der 12. Klasse. Bis zum September 2025 sollen weitere Dokumente, beispielsweise zu italienischen und deutschen Weihnachtsbräuchen, ausgetauscht werden, um erste Kontakte zu knüpfen und sich ein wenig zu beschnuppern.