Kooperatives Lernen im Sozialwesen

Kooperatives Lernen im Fokus: Das Projekt zu den Komponenten der Emotionen

Am Mittwoch, den 18. Dezember 2024, führten die Vorklasse 10AS und die Klasse 11Sa ein gemeinsames Lernprojekt durch, das sich mit den Komponenten der Emotionen beschäftigte. Ziel des Projektes war es, das kooperative Lernen zu fördern, indem die Lernteams nicht nur ihr Wissen aus dem Fach Pädagogik/Psychologie einbrachten, sondern es auch miteinander teilten und vertieften.

Die Lernteams wurden damit beauftragt, sich mit den verschiedenen Komponenten der Emotionen auseinanderzusetzen und diese an einem Fallbeispiel zu veranschaulichen. Dabei sollten sie nicht nur die theoretischen Aspekte der Emotionen erläutern, sondern auch deren Anwendung in einem realistischen Szenario aufzeigen. Diese Herangehensweise ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, die theoretischen Konzepte direkt mit praktischen Beispielen zu verbinden und so ein tieferes Verständnis zu entwickeln.

Zu erwähnen ist außerdem, dass nach der Ausarbeitung der Fallbeispiele die Klasse 10AS die erarbeiteten Beispiele der Klasse 11Sa kritisch durchging und Korrekturen vornahm. Es bot sich dadurch eine weitere Übungsmöglichkeit zur konstruktiven Kritik und zur Verbesserung der eigenen Arbeit.

Das Projekt bot den Schülerinnen und Schülern an ihre pädagogischen und psychologischen Kenntnisse in einem praxisnahen Kontext anzuwenden und dabei soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösung zu stärken. Der Fokus auf das kooperative Lernen trug dazu bei, dass sich alle Beteiligten sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickelten.

Im Nachgang des Projektes äußerten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler den Wunsch, dass ein solches Projekt auch in der Zukunft wiederholt wird. Sie schätzten die Möglichkeit, in einem so offenen und interaktiven Rahmen zu lernen und erkannten den Mehrwert dieser Lernform. Das Feedback zeigt, dass das Projekt nicht nur das Verständnis für die Themen der Pädagogik und Psychologie vertiefte, sondern auch die Wertschätzung für kooperatives und selbstgesteuertes Lernen stärkt.

Mobile Menü

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.