Auszeichnung für die FOSBOS Hof als eine von 320 "Guten gesunden Schulen 2024" in ganz Bayern
Beim Landesprogramm "Gute gesunde Schule" hatten im vergangenen Schuljahr 2023/24 erneut viele verschiedene Schulen aller Schularten in Bayern mitgemacht, um von der Landesregierung für vorbildhaftes Engagement rund um Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden die begehrte Auszeichnung zu erhalten. Die Urkunde zeigt, dass sich Schulen dafür einsetzen, dass die gesamte Schulfamilie bessere Bedingungen zum Lehren und Lernen vorfindet. Die FOSBOS Hof hatte zum vierten Mal teilgenommen und bereits ebenso viele Male die Auszeichnung erhalten.
Die Veranstaltung fand am 12. November in der Allerheiligen-Hofkirche in München statt. Bei dem Programm der „Guten gesunden Schule“ handelt es sich um eine gemeinsame Initiative der beiden Ministerien für Gesundheit und Kultus, in Kooperation mit dem Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG), AOK, Barmer und Kommunaler Unfallversicherung. Die Ministerinnen Frau Gerlach und Frau Stolz überreichten, gemeinsam mit den externen Partnern, die Auszeichnungen an die Schulen.
Die FOSBOS Hof wurde für zwei Gesundheitsprojekte aus verschiedenen Themenfeldern geehrt. Zum einen wurde die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit im Oktober 2023 (Woche der Gesundheit und der Nachhaltigkeit 2023) begangen, zum anderen führte das Seminar 2024 im Juli einen Gesundheitstag mit der AOK (Gesundheitstag mit der AOK) durch. Auch für das Schuljahr 2024/25 hat sich die FOSBOS wieder angemeldet und freut sich schon auf viele spannende Momente.