Seminarfach

Schüler, die die 13. Jahrgangsstufe besuchen, fertigen im Seminarfach eine schriftliche Arbeit nach wissenschaftlichen Standards an. Dabei werden sie durch ein Team von Lehrkräften unterstützt.

Konzeption des Seminarfachs: Zweiteilung

Teil 1: Seminarphase (nach den Abiturprüfungen, geblockt):

Inhalte:

  • Vorstellung des Seminarphasenprogramms, der Rahmenthemen und der betreuenden Lehrkräfte
  • Vorträge von Dozenten der Hochschule (Verknüpfung und Übergang zwischen FOS/BOS und Hochschule)
  • Vorstellung von Seminararbeiten aus dem Vorjahr durch Absolventen
  • Module zu wissenschaftlichem Arbeiten (z.B. Lern- und Studiertechniken, neue Präsentationsformen, Materialrecherche usw.)
  • Informationen zum Portfolio (Begleitdokument zur Seminararbeit)
  • Zeitzeugenberichte (von Experten in diversen Bereichen)
  • Exkursionen an Hochschulstandorte
  • Themenfindung, -fixierung und –vertiefung in den Unterseminaren
  • Kurzpräsentation

Teil 2: Seminarfach (2-stündig während des Schuljahres bis zum Halbjahr)

  • Weitere Arbeit am Thema
  • Präsentationen (Zwischenpräsentation, Abschlusspräsentation)
  • Individuelle Betreuung
  • Gemeinsame Besprechung und Übung zu Arbeitstechniken (Gliederungen, Zitiertechniken, Einleitung usw.)

Vorteile

  • Transparenz des Vorgehens für Seminaristen und Seminarlehrer
  • Vergleichbarkeit der Seminararbeiten
  • Gezieltere Vorbereitung auf das Studium (vor allem auf Seminararbeiten und Portfolios)

Abgabetermin für die Seminararbeit ist der Dienstag der zweiten Unterrichtswoche nach den Weihnachtsferien.

Rahmenthemen des Schuljahres 2014/2015

  • Erneuerbare Energien (Biologie, Chemie, Technologie): Herr Fahrenholz
  • Graphentheorie (Mathematik, Informatik): Frau Valentin
  • Macht und Strukturen in Diktaturen (Deutsch, Englisch, Pädagogik/Psychologie, Geschichte, Sozialkunde): Frau Tretter, Herr Greßmann, Frau Fuchs

Rahmenthemen des Schuljahres 2015/2016

  • Neue Lernende in der digitalen Ära – die XYZ Generation (Pädagogik/Psychologie, Biologie, Sozialkunde): Frau Meinel
  • Ökologische und umwelttechnische Untersuchungen in Oberfranken (Biologie, Chemie, Technologie): Herr Fahrenholz, Herr Sollmann
  • Flucht und Vertreibung (Geschichte, Englisch, Deutsch, Sozialkunde): Frau Fuchs, Herr Greßmann

Rahmenthemen des Schuljahres 2016/2017

  • Biodiversität (Biologie, Chemie): Herr Sinterhauf
  • Regionalanalyse (Geschichte, Sozialkunde, Wirtschaft): Herr Schmid
  • Integration durch Sozialisation (Sozialkunde, Pädagogik/Psychologie): Frau Fuchs
  • Prozess der europäischen Integration (Wirtschaft, Geschichte): Herr Gruner
  • Diskrete Mathematik (Mathematik, Informatik): Frau Valentin
  • Hochfranken im Spannungsfeld der Religionen (Geschichte, Religion, Ethik, Sozialkunde): Herr Greßmann

Rahmenthemen des Schuljahres 2017/2018

  • Globalisierung (Wirtschaft, Geschichte, Sozialkunde): Herr Gruner, Frau Felkel, Frau Sattler, Herr Greßmann
  • Soziale Integration von Menschen mit Behinderung am Beispiel der „Special Olympics 2017“ (Pädagogik/Psychologie, Sozialkunde): Frau Dauer-Mahr
  • Untersuchungen in heimischen Ökosystemen (Biologie, Chemie): Herr Brütting
  • Modellieren von Prozessen aus Natur und Technik mit Hilfe von mathematischen Hilfsmitteln (Mathematik, Physik, Technologie): Herr Roth
  • Er-Nährung in unserer Region – Leben, um zu essen – Essen, um zu leben? Arbeiten, um die Familie zu ernähren? (Geschichte, Sozialkunde, Deutsch, Wirtschaft): Herr Schmid, Frau Fuchs

Rahmenthemen des Schuljahres 2018/19

  • Bioethische Fragestellungen (Chemie, Ethik): Frau Geyer, Herr Sinterhauf
  • Analyse heimischer Ökosysteme anhand biotischer und abiotischer Faktoren (Biologie, Chemie): Herr Brütting, Herr Fahrenholz
  • Wirtschaft im Wandel (Wirtschaftswissenschaften): Frau Felkel, Frau Sattler
  • Hof in Bayern – (m)eine Heimat? (Geschichte, Sozialkunde, Deutsch): Frau Anischin, Frau Kleen
  • Messen und Auswerten (Mathematik): Herr Geymeier, Herr Roth

Rahmenthemen des Schuljahres 2019/20

  • 1919, 1949, 1989 – Gegen das Vergessen (Geschichte, Sozialkunde, Deutsch): Frau Anischin, Frau Kleen
  • Medien – Fluch oder Segen für Individuum und Gesellschaft? (Pädagogik und Psychologie, Sozialkunde): Herr Frosch, Frau Meinel
  • Zahlen und Konstanten (Mathematik, Physik): Herr Egli, Herr Geymeier
  • Pflanzenökologie und Ökosystemforschung (Biologie, Chemie): Herr Brütting, Herr Fahrenholz
  • Marketing 4.0 (Wirtschaftswissenschaften): Frau Felkel, Frau Sattler

Rahmenthemen des Schuljahres 2020/21

  • Altruismus oder Narzissmus, Solidarität oder Individualismus - Was bestimmt das (un-)ökologische Handeln des Menschen? (Pädagogik/Psychologie, Politik und Gesellschaft, Soziologie): Herr Frosch, Frau Meinel
  • Kommunikation in der Natur (Biologie, Chemie): Herr Fahrenholz, Herr Sinterhauf
  • Digitalisierung in Deutschland (Wirtschaft): Herr Gruner, Frau Sattler
  • Krisen des 21. Jahrhunderts (Geschichte, Politik und Gesellschaft, Deutsch, Ethik): Frau Anischin, Frau Kleen
  • Mathematik modelliert (Mathematik): Herr Geymeier, Herr Roth

Rahmenthemen des Schuljahres 2021/22

  • Kommunikation in der Natur (Biologie, Chemie): Herr Fahrenholz
  • Der Mensch und seine Freiheit (Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Ethik): Frau Anischin, Frau Kleen
  • Bitte Abstand halten- Soziale Nähe und Distanz mit ihren Auswirkungen auf Individuum und Gesellschaft (Pädagogik/Psychologie, Soziologie, Politik und Gesellschaft): Herr Frosch, Frau Meinel
  • Marketing/Schulmarketing (Wirtschaft): Herr Gruner, Frau Günther
  • Unendlichkeit in der Mathematik (Mathematik): Herr Scherf

Rahmenthemen des Schuljahres 2022/23

  • Ökologie (Biologie, Chemie): Herr Fahrenholz
  • "Stadtluft" - historisch und literarisch gesehen (Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Ethik): Frau Anischin, Frau Kleen
  • Recent changes in the English-speaking world (Englisch): Frau Rost, Frau Gruber
  • Wirtschaft und Ethik - Wirtschaftsethik (Wirtschaft): Herr Gruner, Frau Sattler
  • Diskrete Mathematik (Mathematik, Informatik): Frau Valentin
  • Erneuerbare Energien/Energiewende: Herr Winkler, Herr Schittenhelm

Rahmenthemen des Schuljahres 2023/24

  • Vermessene Umwelt – Untersuchung verschiedener Umweltfaktoren und deren Einfluss auf das Leben in unserer Umgebung (Biologie, Biotechnologie): Herr Fahrenholz
  • „Grenzerfahrung“ – Grenzen (er)kennen, respektieren, überwinden (Deutsch, Geschichte, Politik und Gesellschaft, Ethik): Frau Anischin, Frau Kleen
  • The UK and the USA in comparison (Englisch): Frau Rost
  • Wirtschaft und Sport (Wirtschaft, Sport): Herr Gruner, Frau Sattler
  • Time Out - Zeitmanagement und Entschleunigung (Pädagogik/Psychologie, Politik und Gesellschaft, Soziologie): Herr Frosch, Frau Meinel

Seminarleitung: Frau OStRin Claudia Kleen (erreichbar unter kleen@fos-bos-hof.de)

Mobile Menü