Aktuelles  

Anmeldung

Die Links zur Vervollständigung Ihrer bereits erfolgten Anmeldung finden Sie hier für die FOS und für die BOS.

Öffnungszeiten des Sekretariats

Mo - Do:

07:45 Uhr - 13:30 Uhr
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Fr: 07:45 Uhr - 13:00 Uhr

Aktuelles

Nach den Pfingstferien findet für alle Klassen Präsenzunterricht nach neuem Stundenplan statt. Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem Klassenleiter. Eine Teilnahme am Unterricht ist nur mit einem negativen Covid-19-Test möglich. (vgl. FAQ des Kultusministeriums)

Denken Sie bitte an die Bestimmungen zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes innerhalb des Schulgebäudes, auch während des Unterrichts im Klassenzimmer. Auf dem Pausenhof wurde die Maskenpflicht aufgehoben.

  • Die fachpraktische Ausbildung findet grundsätzlich weiterhin in Betrieben und Einrichtungen statt, auch wenn sonst Distanz- oder Wechselunterricht stattfindet. Natürlich müssen die in den Betrieben und Einrichtungen geltenden Hygienevorschriften eingehalten werden, um die Gesundheit aller zu schützen. Wenn seitens der Praktikumsbetriebe und Praktikumseinrichtungen eine Weiterbeschäftigung der Schülerinnen und Schüler pandemiebedingt nicht möglich ist oder begründete Bedenken bestehen wegen der Pandemie das Praktikum anzutreten, stellen die Schulen ein alternatives Angebot in Form eines Praktikums auf Distanz sicher.
  • Hier finden Sie weitere Hilfe und Unterstützung: Beratungsangebote bei familiären, persönlichen, schulischen Krisen und finanziellen Notlagen

Bleiben Sie alle gesund!

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Infomationen des Kultusministeriums zum Umgang mit der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus finden Sie hier. Auch der Landkreis Hof informiert tagesaktuell zum Corona-Virus auf auf seiner Homepage. Dort finden sich auch alle wichtigen Maßnahmen und Ansprechpartner zum Thema.

Formulare

Antrag auf Beurlaubung vom Unterricht aus wichtigem Grund

   

Login  

   

„Als Physiker kann man davon ausgehen, dass ein Elektron wie das andere ist, während Psychologen und Pädagogen auf diesen Luxus verzichten müssen.“
Wolfgang Pauli

Profilfach

Viele junge Leute verbinden mit einem sozialen Berufswunsch die vage Vorstellung „Ich möchte irgendetwas mit Menschen machen". Damit sich diese Sichtweise konkretisiert, werden im Sozialwesen Grundlagen für den sozialen Arbeitsbereich geschaffen. Besonders hervorzuheben ist, dass vor allem bedingt durch die Inhalte des Profilfaches Pädagogik/Psychologie insbesondere auch personale und soziale Kompetenzen gestärkt werden.

Schwerpunkt des fachtheoretischen Unterrichts im Sozialwesen ist das Abschlussprüfungsfach Pädagogik/Psychologie. Für dieses Fach sind keine Eingangsvoraussetzungen notwendig, aber Interesse, Motivation und Lernengagement von zentraler Bedeutung.

In der 11. Jahrgangsstufe werden grundlegende pädagogische und psychologische Kenntnisse gewonnen. Hierbei wird besonders auf den Transfer des theoretischen Wissens in alltagspraktisches Handeln geachtet. Stetige Bezüge zur fachpraktischen Ausbildung werden geschaffen, bieten Handlungsmöglichkeiten und Orientierung im Hinblick auf das spätere Berufsfeld.

Diese gewonnenen Fachkenntnisse werden in der 12. Jahrgangsstufe systematisch erweitert und gefestigt. Die Anwendung des Wissens ist dabei zentraler Bestandteil und zeigt sich im schulischen Alltag durch die wissenschaftlich fundierte Beleuchtung von konkreten Fallbeispielen.

In der 13. Jahrgangsstufe konzentriert sich der Unterricht darauf, bereits erworbene Fachkenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Geschult werden die selbstständige Auseinandersetzung mit Problemstellungen sowie eigenständiges Urteilen und wissenschaftliches Denken. Im Rahmen komplexer Aufgabenstellungen sind diese erklärend, vergleichend, bewertend und begründend anzuwenden.

Lehrplan/Lernziele/Inhalte

Themen der 11. Klasse:

  • Einführung in die Pädagogik/Psychologie als Wissenschaft
  • Grundlagen des Erlebens, Verhaltens, Handelns: Kognitionen, psychische Kräfte und deren Wechselwirkung
  • Voraussetzungen und Merkmale von Erziehung
  • Lernen im Erziehungsprozess - Klassische Lerntheorien (Klassisches und operantes Konditionieren, sozial-kognitive Theorie)

Themen der 12. Klasse:

  • Entwicklungspsychologie und Persönlichkeitsentwicklung (auch aus Sicht der Psychoanalyse)
  • Sozialpädagogisches Handeln (Verhaltensorientiertes Handlungskonzept, Life-Model)
  • Persönlichkeitspsychologie (Personenzentrierte Theorie nach Carl Rogers)
  • Kommunikation und Interaktion (Kommunikationstheorie nach Paul Watzlawick)

Themen der 13. Klasse:

  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen pädagogisch-psychologischer Forschung
  • Heil- und Sonderpädagogik
  • Klinische Psychologie
  • Organisationspsychologie
  • Pädagogische und psychologische Handlungsfelder

Links zu den Lehrplänen

Lehrplan Plus FOS

Lehrplan Plus BOS

Stundenzahlen und Schulaufgaben

  Stundenanzahl Anzahl der Schulaufgaben
pro Halbjahr
FOS 11

3 (d.h. 6 in den Unterrichtsphasen)

1
FOS 12 5 1
BOS 12 6 1
FOS/BOS 13 5 1

Und das sagen unsere Schüler über das Fach Pädagogik/Psychologie

    • "Viel Fachwissen und Erziehungstipps, die man auch in der Praxis anwenden kann."
    • "Der PP-Unterricht hat vor allem meiner Mutter häufig einen schweren Kopf beschert, da ich ihr liebend gerne in einem Redeschwall sämtliche neu gelernte Themen vermittelt habe. Es ist interessant, wie so manches Verhalten bei Menschen erklärbar wurde."
    • "Im sozialen Zweig hat mir besonders der praktische Teil gefallen. Man hat viel über den Umgang mit Menschen gelernt und ich weiß jetzt, dass ich später mit Kindern arbeiten möchte."
    • "Dinge, die mir selbstverständlich vorkommen, sehe ich - seit ich PP habe - anders. Es ist gut zu wissen, was im Menschen so alles vorgeht."

Noch ein paar Schlagworte:

Lernen!!! Definitionen...überall nur Definitionen!!! Anspruchsvoll!
Praxisbezogen! Kostet Nerven! Spannend!
Lohnt sich! Alles Ansichtssache! Sigmund Freud!

 

   
© ALLROUNDER3

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.