Woche der Gesundheit und der Nachhaltigkeit 2024

Auf ein Neues: Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit 2024

Auch im Schuljahr 2024/25 entschied sich das Gute-gesunde-Schule-Team dafür, an der Aktion der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit teilzunehmen.

Bereits zu Schuljahresbeginn informierte das Team die Schulgemeinschaft über das Motto der diesjährigen Aktion „Selbst.bewusst.sein“. So konnten sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte bereits zu einem relativ frühen Zeitpunkt Ideen sammeln, um Aktionen für die Woche und auch die darauffolgende Zeit zu planen. Als die besondere Woche dann startete, war es schön zu sehen, welch vielfältige Gedanken entstanden waren und wie viele verschiedene Aktionen durchgeführt wurden.

Konkret gab es folgende Aktionen:

„Starter“: Gemüse, Quark herzhaft, Waffelbecher – lecker!
Die Woche begann traditionell mit „Schnippeln, Rühren, Anrichten“. Viele fleißige Hände der Schülerinnen und Schüler der Klasse 12ASa, tatkräftig unterstützt durch die Lehrkräfte Herrn Fahrenholz und Frau Rummel, sorgten dafür, dass für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft in Windeseile leckere Quarkdips mit Gemüsesticks in Waffelbechern zubereitet wurden. Der gesunde Snack wurde dann bereits kurz vor und dann auch in der ersten Pause verteilt, um den Mitschülerinnen und Mitschülern einen guten Start in die Woche zu bereiten. Für ankommende hungrige Lehrkräfte wurde sogar „Drive In“ angeboten. Kolleginnen und Kollegen wurden dann auch im Lehrerzimmer, im Sekretariat und im Direktorat versorgt. So konnte es gelingen, alle Mitglieder der Schulfamilie auf den Start der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit hinzuweisen.

Vitaminkick dank Elternbeirat für die ganze Schulgemeinschaft

Der Elternbeirat ermöglichte dank einer großzügigen Spende von 50 Euro eine gesunde Pausenverpflegung in beiden Schulhäusern mit Äpfeln, Birnen, Weintrauben, Bananen und Nüssen. Nicht nur Lernende, sondern auch Lehrende konnten sich so in den Pausen mit Vitaminen versorgen, um den Tag optimal zu bewältigen. Wieder konnten alle Mitglieder Schulfamilie profitieren.

Gesunde Tees am Heißwasserspender

Der Förderverein sorgte in dieser besonderen Woche auch dafür, dass viele Schülerinnen und Schüler nicht zu Energydrinks oder Kaffee griffen, sondern sich in den Pausen für ein gesundes Heißgetränk entschieden. Diese konnten sie in ihre mitgebrachten Mehrwegbecher füllen und so auch während der Stunden genießen. Damit war auch ein weiteres wichtiges Gremium in die Woche involviert und engagierte sich für die gute Sache.

Besuch am Hofer Wochenmarkt: Regional, gesund und nachhaltig einkaufen

Am Mittwoch, dem 16. Oktober durften wir mit unserer Klasse 11A eine Führung von Marktmeister Uwe Voigt auf dem Hofer Wochenmarkt erleben. Die unterschiedlichen Stände sorgten für eine Vielfalt an frischem Obst und Gemüse sowie Biobackwaren. Uns wurden darüber hinaus interessante Fakten zur Geschichte des Wochenmarktes genannt. Am Ende des Rundgangs bekamen wir und unsere Lehrer Frau Heinert sowie Herr Schmid eine nachhaltige Einkaufstasche geschenkt, über die wir uns besonders gefreut haben. (Finn Gottesmann, Hannes Hirmke, Nils Pfeiffer)
Statements:
Es war schön zu sehen, dass es immer noch Menschen gibt, die regionale Ware verkaufen und kaufen. (Luisa Rank, Jannis Wolfrum)
Es hat uns inspiriert, den Wochenmarkt am Samstag einmal zu besuchen. (Nele Ramming, Alicia Anders)

Entdecke unsere Obstkiste! - Frische Früchte für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler

„Hallo, ich bin die Obstkiste, frisch gepackt und geliefert von der Gärtnerei der Lebenshilfe in Martinsreuth.“ Mit diesem auf der Kiste angebrachten Spruch stellte die Lebenshilfe ihre Auswahl an frischem, saisonalem Obst, das direkt von lokalen Bauern kommt, vor. Ideal für den gesunden Snack zwischendurch. Über kleine freiwillige Spenden, unterstützt durch Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, soll sich regelmäßig (alle 14 Tage) eine neue Kiste ganz einfach über „Ground Funding“ finanzieren und diese dann dauerhaft einen kleinen Beitrag zur gesunden Ernährung an der Schule leisten. Ansprechpartner hierfür ist Frau Meinel.

Fotoaktion „Herbst mit allen Sinnen wahrnehmen“

Bereits zum dritten Mal findet der Fotowettbewerb „Herbst im Fokus“ statt. Die Fotoaktion wurde anlässlich der Woche der Woche der Gesundheit von Frau Rummel ins Leben gerufen, läuft aber über mehrere Wochen im Oktober und November, sodass die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Hof den Herbst in vollen Zügen und mit allen Sinnen genießen können – um dann ein Bild für den Wettbewerb einzureichen. Die Preisverleihung mit Siegerehrung findet an der X-Mas-Reunion statt.

Ruhe genießen und Stille atmen – Exkursion im Frankenwald

Im Rahmen der Themenwoche der Gesundheit und Nachhaltigkeit stand auch ein Tag im Wald mit Frau Rummel, Herrn Sinterhauf und dem Revierförster Christof Mörtelbauer (BaySF) auf dem Programm. Neben fachlichem Input sollte der Tag sollte der Gesundheit und dem Wohlbefinden dienen, sowie entspannend und beruhigend wirken. Die Schülerinnen und Schüler konnten durch ihren Einsatz bei der Eichelsaat zu einer nachhaltigen Waldentwicklung beitragen. Ganz nebenbei achtete man auf die Stimmen der Natur und lernte auch so manche bisher unbekannte Vogelart kennen. Am Ende waren sich alle einig: „Dieser Tag im Frankenwald war eine tolle Abwechslung zum normalen (Schul-)Alltag und darf gerne wiederholt werden!“

Der vollständige Bericht findet sich hier.

Gesundes Frühstück in der 10AS

„Gesund in den (Schul-)Tag starten“ – das war das Motto der Klasse 10AS am 17.10.2024. Im Rahmen der Woche der Gesundheit frühstückten die Schülerinnen und Schüler der Vorklasse gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Frau Heinert. Jeder aus der Klasse trug etwas Gesundes dazu bei und so entstand ein reichhaltiges Buffet aus Obst, Gemüse, Aufstrichen, etc. Am Ende waren sich alle einig, dass so jeder Schultag starten könnte.

Gesundes Frühstück in der 13ATS

An einem trüben Oktobervormittag wurde der Klasse 13ATS sowie den Lehrerinnen Frau Maslo und Frau Kleen, die Stimmung mit einem leckeren Frühstück erhellt. Nicht nur der reichhaltig gedeckte Tisch (Obst, Gemüse, Brötchen, Brezeln, Butter, Müsli, Eier…) und der gute Kaffee sorgten für eine entspannte und lockere Atmosphäre, sondern auch das ein oder andere Gespräch. Volle Bäuche und Zeit für uns – besser geht es nicht!

Empirische Untersuchungen zur Woche der Gesundheit mit den 13. Klassen Sozialwesen

Um das theoretisch gewonnene Wissen aus dem Pädagogik-/Psychologieunterricht gleich praktisch umzusetzen, bot sich direkt die Woche der Gesundheit an der FOSBOS Hof an. Gesundheit und Schule, wie geht das zusammen? Beziehungsweise, was kann getan werden, um Schule gesünder für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte zu machen? Unter diesem Motto widmete sich die 13. Jahrgangsstufe des Sozialzweigs, gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Frau Meinel, verschiedenen Fragestellungen, denen sie mittels individueller Umfragen, Beobachtungen und Tests an der FOSBOS Hof nachgingen.

Nicht nur das Schlafverhalten der Schülerinnen und Schüler war von Interesse, sondern auch ob sich Schulstress negativ auf dieses auswirken kann. Weitere Lebensbereiche, wie das Nutzungsverhalten von TikTok und deren Auswirkungen auf das psychische Wohlbefinden sowie auch die Beeinträchtigung von Prüfungsvorbereitungen auf die gesunde Ernährung und das Sportverhalten wurden untersucht. Die gewonnenen Daten wurden nicht nur kritisch reflektiert, sondern auch gleich genutzt, um Tipps zu geben, wie den negativen Auswirkungen entgegengewirkt werden könnte.

In einer kleinen Ausstellung sind alle Ergebnisse an der lebendigen Wand der Schule zu besichtigen.

„Rund ums gesunde Lernen“

Im Wahlpflichtfach Aspekte der Psychologie setzen sich die zwei Kurse, unterstützt von ihrer Lehrkraft Frau Springer, das Ziel, sich in der Folgezeit mit folgender Thematik zu beschäftigen: „Rund um Gesund- Den Lernprozess durch gesunde Lebensweisen fördern und fordern“. Sie überlegten, wie sie dabei am besten vorgehen können. In Kleingruppen werden verschiedenste Schwerpunkte bearbeitet werden, z.B. „Gehirnjogging - Gehirn- und Gedächtnisleistungen effektiv trainieren“, „Brainfood: Die optimale Ernährung für das Gehirn – was uns besser denken lässt“ oder „Leichter lernen durch Bewegung“. In kleinen Kurzreferaten und vielen praktischen Übungen werden die Ergebnisse gemeinsam gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler werden viele neue Alltagshelfer und -methoden kennenlernen, um ihren Lernalltag gesund zu fördern.

Gesundes und nachhaltiges Mittagessen dank mikroskopisch kleinen Helfern

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 ASa waren im Rahmen des Biotechnologie-Unterrichts mit ihrer Lehrkraft Frau Rummel dem Thema "Biotechnologie der Nahrungs- und Genussmittelproduktion" Hefen und Milchsäurebakterien auf der Spur. Zunächst schaute man sich die „kleinsten Helfer“ in der menschlichen Nahrungs- und Genussmittelproduktion mithilfe des Mikroskops genauer an und anschließend stand anlässlich des Themas Gesundheit und Nachhaltigkeit ein nachhaltiges Mittagessen auf dem Programm. Verspeist wurden vor allem selbst gemachte und selbst angebaute Produkte, wie z.B. selbstgemachtes Brot (mit Sauerteig), Karotten und Honig aus eigener Produktion oder selbstgemachte Wurst.

Kleine Sport-Auszeit im Unterricht

Unter diesem Motto „bewaffneten sich“ die Klasse 11Wa und ihr Lehrer Herr Schmid mit Therabändern und nutzen vorhandenen baulichen Möglichkeiten im Klassenraum, um kleine Kräftigungsübungen durchzuführen. Gerade im vornehmlich sitzenden Schulalltag war dies eine willkommene Abwechslung, die auch Rückenbeschwerden vorbeugen kann. Damit dies auch nachhaltig ist, möchte die Klasse zukünftig öfter solche Einheiten durchführen.

Workshop der Firma LAMILUX zum Thema „Nachhaltigkeitsziele in einem mittelständischen Unternehmen“

Am 20.01.2025 wird Frau Dr. Evers von der Firma Lamilux für die Klasse 13WS einen Workshop zum Thema „Nachhaltigkeitsziele in einem mittelständischen Unternehmen“ anbieten. Die Klasse wurde bereits darüber informiert, auf welche Inhalte sie sich freuen darf.

Vortrag „Wie gesund sind wir?“

Bereits in der Woche des Ankommens hielt die Geschäftsführerin der UGHO GmbH & Co. KG Hof einen Vortrag in ausgewählten 11. Klassen zum Thema „Wie gesund sind wir?“. In einer Präsentation stellte sie aktuelle statistische Daten aus Hochfranken vor und gab anschließend Tipps zur gesunden Lebensführung sowie zu Präventionsangeboten der Krankenkassen. Einzelne Inhalte wurden in den Folgewochen, auch in der Woche der Gesundheit, in einzelnen Fächern aufgegriffen. Aufgrund der überaus positiven Resonanz der Schülerinnen und Schüler wird eine Wiederholung der Veranstaltung für die anderen Jahrgangsstufen angestrebt.

Entspannung als Ausgleich zum Unterrichtsstress

Im Sportunterricht wurde während der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit das Thema „Stress und Entspannung“ in einigen Klassen von Herrn Gruner behandelt. Im regulären Unterricht wurde am Ende der Sportstunde eine Progressive Muskelentspannung durchgeführt, so dass die Schülerinnen und Schüler selbst erfahren konnten, ob diese Form der Entspannung „etwas für sie ist“ oder eher nicht. Da eine Klasse am Distanztag Online-Sportunterricht hatte, wurden in dieser Zeit Stress und dessen Auswirkungen auf den Körper, sowie Möglichkeiten der Entspannung theoretisch behandelt.

Zeit für uns (ZfU) im Italienischunterricht der 12. und 13. Klassen

Innehalten, reflektieren, nach vorne schauen. Die Woche der Gesundheit mit dem Motto „Selbst.bewusst.sein“ bot einen guten Zeitpunkt, um sich Gedanken dazu zu machen, was Stress auslöst und wie man mit individuellen Strategien am besten dagegen vorgehen kann. Beeindruckend war für Frau Fuchs zu hören, dass die Lernenden bereits gute Methoden kennen, um Stress abzubauen und sich besser zu fühlen. Zum Teil konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch gegenseitig inspirieren, um weitere Ideen auszuprobieren und positive Energie im Schulstress zu tanken.

„Finish“: Obst, Quark süß, Waffelbecher – mhhh!
Um die Woche zu einem leckeren Abschluss zu bringen, erklärten sich Schülerinnen und Schüler der 12AS, erneut mit Unterstützung von Herrn Fahrenholz und Frau Rummel, bereit dazu, den Obstsnack zuzubereiten. Das bedeutete: allerlei Obstsorten waschen, einen süßen Quark anzurühren und dann alle Zutaten in Waffelbechern anzurichten. Alle waren begeistert von der süßen und dennoch gesunden Pause.

Mobile Menü

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.