„I want to play a game“ oder Schule ohne Rassismus mal anders – Ein Unterrichtsprojekt in den Klassen 11 L und 11 Sb im Schuljahr 2020/21

„Beschreiben Sie bitte die Thematik der Karikaturen auf der Präsentation.“ – „Es geht um Vorurteile, Meinungsfreiheit und Verschwörungstheorien.“ – „Genau richtig. Nehmen Sie bitte alle die Hefte heraus und schreiben Sie…“ – HAHAHAHHHAHHAAHAHHAHAHAHHHAAH. Ein wahnsinniges Lachen ertönt aus den Lautsprechern und ein Countdown läuft – 60 Minuten, dann ist das Spiel zu Ende.

Nein, keine Angst, es wurde niemand entführt und es kam auch niemand zu Schaden. Was aber wie eine ganz normale Unterrichtsstunde zu beginnen schien, entpuppte sich schnell als ein „Escape Game“ im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, welches in den Klassen 11L und 11Sb mit den Lehrkräften Melanie Meinel und Martina Rummel im Schuljahr 2020/ 21 durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler mussten verschiedene Rätsel und Aufgaben zu den oben bereits genannten Themen lösen, um an den Schatz zu gelangen. Dabei begaben sie sich im wahrsten Sinne des Wortes auf unbekanntes Terrain – mussten ihre Handys abgeben und zur nächsten Rätselsuche auch das Klassenzimmer verlassen. Beim Rätseln lagen teilweise kurzzeitig die Nerven blank, es wurde so mancher Stein umgedreht und eine wahre Odyssee auf sich genommen – frei nach dem Motto „Die Lösung ist immer einfach – man muss sie nur finden“. Am Ende haben es aber alle geschafft und sich den wohlverdienten Goldschatz aus den Schatztruhen geholt. Neben kombinatorischen Fähigkeiten und „um die Ecke denken“ ging es aber natürlich darum, zu verstehen wie Verschwörungstheorien funktionieren und wirken, wie Vorurteile abgebaut werden können und was genau Meinungsfreiheit eigentlich bedeutet. Zuviel verraten können und wollen wir an dieser Stelle natürlich nicht, denn vielleicht seid ihr ja die Nächsten, wenn es heißt „I want to play a game…“

Martina Rummel/Melanie Meinel

 

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