Informationen zur Berufswahl
Am 20.01.2023 wurde die Klasse 11Wb mit ihrem Lehrer Herrn Schmid von der Wirtschaftsregion Hochfranken besucht. Die Wirtschaftsregion Hochfranken ist ein eingetragener Verein, der aus 340 Mitgliedern, in diesem Fall Firmen, besteht. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Informationen über verschiedenste Ausbildungsberufe an die Schüler zu bringen.
Die Organisatorin, Lena Gerlach, hat hierfür Vertreter der Firma Accenture und einen Vertreter der Firma Melzer Tiefkühlkost in die Klasse 11Wb gebracht. Die Firma Accenture ist der Marktführer im Bereich IT-Dienstleistungssysteme und beschäftigt über 700.000 Mitarbeiter und ist in ca. 120 Ländern vertreten. Das Tech-Unternehmen entwickelt unter anderem verschiedene Softwareprodukte für das autonome Fahren. Auch Marketing und die Bearbeitung von Filmmaterial mit Spezialeffekten gehört zu ihren Dienstleistungen. Dies veranschaulichten sie der Klasse anhand von verschieden Videomaterialien. Durch den Auszubildenden Michi wurden den Schülern die verschiedenen Ausbildungsrichtungen im Unternehmen aufgezeigt. Seine Kollegin, Frau Meier, stellte die dualen Studiengänge vor. Der Vertreter der Firma Melzer Tiefkühlkost, Herr Drechsler, stellte ebenso die möglichen Karrieremöglichkeiten in seinem Unternehmen vor. Unter anderem berichtete er von den Ausbildungen als Industriekaufmann/-frau, Euroindustriekaufmann/-frau sowie Fachkraft für Lagerlogistik.
Die „Hochfrankenstunde“ ist ein zum wiederholten Male durchgeführtes Projekt an unserer Schule, mit dem Ziel, unsere Schülerinnen und Schülern bestmöglich bei der Berufswahl zu unterstützen.
Dennis Lautenschläger, 11Wb