„Auf Rutschpartie mit der Kannenpflanze“ - Ideenforum Bionicum digital 2021
Von Kannenpflanzen, Eulenhälsen und 3D-Druckern – ein vielseitiges Programm erwartete die Klasse 10Vor beim ersten digitalen Ideenforum Bionicum. Pandemiebedingt wurde die Veranstaltung, die sonst mit einer Tagesexkursion in den Tiergarten Nürnberg verbunden ist, in virtueller Form ausgetragen. Dennoch konnte die Klasse ein bisschen „Wissenschaftsluft“ schnuppern und sich mit dem spannenden Thema Bionik vertraut machen. Gleich fünf Vorträge im „Pecha-Kucha“-Stil von insgesamt sieben Wissenschaftler*innen verschiedener Universitäten in Bayern erwarteten die Schülerinnen und Schüler.
„Auf Rutschpartie mit der Kannenpflanze“ – mithilfe der fleischfressende Pflanze als Vorbild können Antihaft-Beschichtungen hergestellt werden, beispielsweise für Schiffe. Ebenfalls spezielle Eigenschaften haben die „easy-to-clean Oberflächen“, welche basierend auf dem Lotus-Effekt schmutzabweisend wirken. Knochen oder Muschelschalen sind dagegen das Vorbild für Biokeramiken, welche beispielsweise als Knochen-Implantate genutzt werden können.
Zu langsames Internet? Wer kennt es nicht! Bionische Glasfaserkabel können hier die Lösung sein, sie bestehen aus biologischen Materialien wie Cellulose oder Spinnseide. Als Abschluss der Vorträge ging es in die Welt von 3D-Druckern und Eulen: Die nachtaktiven Tiere dienen mit ihrer „Rundumsicht“ als Vorbild für effizientere Maschinengelenke oder Roboter.
Zum Schluss beantworteten die Wissenschaftler*innen in Ask a Scientist-Breakout-Sessions individuelle Fragen oder zeigten Modelle aus ihrem Labor. Trotz des digitalen Formats war das Ideenforum Bionicum ein voller Erfolg. Hierzu verschiedene „O-Töne“ aus der Klasse 10Vor:
„Ich fand die Vorträge bzw. das ganze Konzept Bionicum sehr spannend und wirklich informativ. Als Message nehme ich mit, wie vielseitig und genial die Kombination aus Biologie und Technik im Alltag sein kann.“
„Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie viel wir aus der Natur als Beispiele für die Verbesserung unserer Zukunft nehmen können. Ich habe viel dazu gelernt und würde beim Bionicum wieder mitmachen.“
„Mir haben die Präsentation sehr gut gefallen und die einzelnen Themen waren sehr interessant.“