Vortrag zum Projekt "Rasen tötet"

Präventionsaktion der Polizei Oberfranken

Am 25.09.2024 wurde die FOSBOS Hof vom Ersten Polizeihauptkommissar Oliver Fuhsig und seiner Kollegin, Polizeioberkommissarin Stefanie Becker, im Rahmen der Aktion „Rasen tötet“ besucht. Die Schülerinnen und Schüler der Vorklassen bekamen in einem inhaltlich spannenden, jedoch thematisch bedrückenden Vortrag eindrucksvoll vor Augen geführt, welche verheerenden Folgen illegale Autorennen haben können. Neben Zahlen und Fakten zum Thema stand vor allem eine Geschichte im Vordergrund: ein illegales Straßenrennen im Bereich Niederbayern bei Deggendorf aus dem Jahr 2018, das zum Tod eines unbeteiligten Familienvaters und zu schweren Verletzungen bei seinem 10-jährigen Sohn führte. In einem Video erzählt die Witwe des Verstorbenen, wie sie und ihre Familie mit diesem schweren und vor allem vermeidbaren Schicksalsschlag umgingen. Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler den dabei verunfallten PKW, den die Polizei zur Schule gebracht hatte, ansehen und bekamen zusammen mit den Eindrücken aus dem Vortrag eine Vorstellung davon, wie viel ein illegales Straßenrennen zerstören kann.