Besuch bei der Contacta

Firmen in der Region kennenlernen, Studienwünsche ausloten - einfach gute Gespräche führen

Am Mittwoch, 25.09.2024 nahmen 160 Schülerinnen und Schüler aus den 12. und 13. Klassen der FOSBOS Hof die Gelegenheit wahr, sich bei der diesjährigen Berufsmesse CONTACTA HochFranken 2024 in den Räumlichkeiten der Hochschule Hof über mögliche Berufswege und Karrierechancen zu informieren. Besonders interessant und spannend finden die Jugendlichen, dass bereits direkte Kontakte zu den ausstellenden Unternehmen und Institutionen geknüpft werden können.

Dass die meisten Schülerinnen und Schüler begeistert von der Messe waren, zeigen auch die folgenden Statements:
Wir fanden es super, dass regionale Unternehmen da waren und viele gute Stellenangebote dabei hatten. Außerdem waren die Informationen auf der Website sehr hilfreich, so sind wir sehr gut zurechtgekommen beim Finden der Stände. Das Angebot war so vielfältig, dass wirklich für jeden etwas dabei war.

Aus unserer Klasse haben sich die meisten für die Bundeswehr interessiert, aber einige haben sich auch beim Ingenieurwesen umgeschaut. Viele von uns haben Vorlesungen besucht, auch diese waren informativ und anschaulich (beispielsweise in den Bereichen Lehramt oder Fremdsprachen).

Unsere Klasse war ausnahmslos begeistert, vor allem die Vorträge der Hochschulen fanden wir sehr gewinnbringend. Toll war auch, dass so viele verschiedene Unternehmen vor Ort waren.

Die Vorträge waren meistens gut. Ich hätte mir aber eventuell noch mehr fachspezifische/fachliche Informationen gewünscht. Manchmal waren die Darstellungen fast zu sehr auf die Person der Redner ausgerichtet. Vor allem bei den Vorträgen zum Lehramt fehlten uns doch einige wichtige Informationen.