Gesundheitstag mit der AOK

Das Seminar an der FOSBOS Hof macht sich schlau und schlemmt sich fit!

Am 20. Juni 2024 hatten rund 50 Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Hof im Rahmen des Seminars die Gelegenheit, bei einem Gesundheitstag mit der AOK Hof ihre Ernährung und ihre Lebensweise zu reflektieren und nach Möglichkeiten zu suchen, mit mehr Energie in die kommende Zeit zu starten. Zu Beginn des Gesundheitstags sensibilisierte Frau Mäusbacher die Teilnehmer mit einem kurzen Vortrag darüber nachzudenken, was der tägliche Konsum von Speisen und Getränken mit ihrem Wohlbefinden zu tun hat. Mit Hilfe einer Nahrungspyramide fand ein spannender und anschaulicher Austausch statt, der das Bewusstsein schärfte, sich in Zukunft reflektierter mit dem zu beschäftigen, was man täglich - ohne darüber nachzudenken - zu sich nimmt. Zudem staunten die Schülerinnen und Schüler darüber, wie viel Flüssigkeit der Körper tatsächlich benötigt, um leistungsfähig zu sein. Dass die Wahl dabei nicht auf Energydrinks oder klassische Softdrinks fallen sollte, war zwar vielen Lernenden bewusst. Wie ungesund und zuckerhaltig diese aber tatsächlich sind, überraschte und schockierte doch viele Jugendliche.

Im Anschluss daran konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz praktisch in vier Workshops mit einer gesunden Ernährung beschäftigen. Um den Übergang auch thematisch stimmig zu gestalten, fand die Zuordnung durch die Wahl einer Obstsorte statt, die dann auch gleich verspeist werden konnte. Die Referentinnen Frau Mäusbacher und Frau Schlichting konfrontierten in zwei Ausstellungen („Zucker“ und „Fett“) die Lernenden ganz anschaulich mit ihren täglichen Gewohnheiten und legten dabei den Grundstein für ein Bewusstsein mit dem Ziel einer besseren Ernährung. In den Workshops „Müsli-Bar“ und „Smoothie-Theke“ durften die Schülerinnen und Schüler dann selbst kreativ werden. Hier konnte man mit Zutaten experimentieren und auf der Basis von einfachen Rezepten köstliche und dabei energiespendende Leckereien zubereiten, die dann gleich probiert wurden. Zum Abschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler noch einmal im Plenum die Gelegenheit, sich mit den Referentinnen über ihre Eindrücke auszutauschen. Die Gäste von der AOK nahmen ein rundum positives Feedback mit. Alle waren sich einig, dass dieser Tag auch im nächsten Schuljahr wiederholt werden soll.