Erasmus-Besuche aus Schweden und Tschechien

Zu Besuch bei Freunden

Die Monate April und Mai 2024 standen ganz im Zeichen der Besuche aus dem europäischen Ausland. Zuerst kamen drei schwedische Kolleginnen aus Göteborg zu uns an die FOSBOS Hof, um mit uns in den Austausch zu den Themen Digitalisierung und Umgang mit Medien zu treten. Sie besuchten auch einige Lehrkräfte und Klassen im Unterricht, sodass beim anschließenden Austausch diese Eindrücke direkt thematisiert werden konnten. Hierbei wurden die Themen Nutzung von Smartphones bzw. Tablets in der Schule und im Unterricht sowie digitale Plattformen angesprochen und diskutiert.

Gleich im Anschluss kam mit Zuzana ein bereits bekanntes Gesicht aus Tschechien an unsere Schule. Sie war bereits im letzten Schuljahr mit einem anderen Programm zu Gast bei uns. So konnte auch dieser bereits bestehende Kontakt mit dem Nachbarland direkt wieder genutzt werden. Das Rahmenprogramm für die tschechische Kollegin war ähnlich gestaltet wie das des schwedischen Besuchs: Hospitationen sowie ein Austausch mit Schwerpunktthema Inklusion. Zuzana konnte an der FOSBOS sowie an der Wirtschaftsschule im Unterricht und mit einigen Lehrkräften hautnah in den Austausch zu diesem teilweise sensiblen Thema treten, wobei auch ihre zusätzliche berufliche Erfahrung in anderen Bereichen von Vorteil war.

Verabschiedet wurden die schwedischen und tschechischen Kolleginnen mit fränkischen Gastgeschenken sowie unserem FOSBOS-Kaffee, sodass sie – wie auch wir – noch lange positiv an den Besuch zurückdenken können. Wir hoffen, dass wir die bestehenden Partnerschaften auch in der Zukunft gewinnbringend ausbauen können. Unser Dank geht an alle Beteiligten!