Besuch in Kungsbacka

Freundschaftliche Kontakte zur schwedischen Partnerschule werden gepflegt

Nach langer Zeit gab es wieder ein „Hej!“ und „Hallo!“ bei einem persönlichen Besuch am Elof Lindälvs Gymnasium in Kungsbacka (Schweden). Nachdem mehr als ein Jahrzehnt ein regelmäßiger Schüleraustausch zwischen dem schwedischen Gymnasium und der Beruflichen Oberschule Hof stattfand, kam es pandemiebedingt zu einer Unterbrechung dieser für die Schülerinnen und Schüler beider Schulen so gewinnbringenden Maßnahme. Per Mail und Messenger wurde der Kontakt zwischen den beteiligten Lehrkräften zwar aufrechterhalten, aber erst das ERASMUS-Programm, in dem unsere Schulen involviert sind, bot im Dezember 2023 die Möglichkeit, neue Aktivitäten vor Ort in Schweden zu besprechen und auch die Schulleitung des Gymnasiums in Kungsbacka von dem Vorhaben zu überzeugen, eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen und interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, das jeweils andere Land, seine Kultur und vor allem die Menschen intensiv kennenlernen zu können. Auch das Erleben des doch etwas anderen Schulalltages in Schweden und Deutschland wird, wie bei allen anderen vorausgegangenen Besuchen auch, für die begleitenden Lehrkräfte beider Schulen immer wieder Inspiration für die eigene Tätigkeit sein. Der vereinbarte zukünftige Austausch wird, so sind sich die beteiligten Organisatoren sicher, bei allen Teilnehmenden zu einem besseren Verständnis der Kulturen unserer Länder und zu vielen freundschaftlichen Kontakten zwischen den Familien der Schülerinnen und Schülern führen. Die Hofer freuen sich auf jeden Fall, bald wieder Gastgeber für eine Gruppe von schwedischen Schülerinnen und Schülern sein zu dürfen, die sie dann sicher sehr herzlich mit einem „Hej!“ begrüßen werden.