fpA-Tag am Amtsgericht

Besuch einer Verhandlung am Amtsgericht Hof

Im Zuge der fachpraktischen Anleitung (fpA) statteten die Klassen 11AWw und 11Wa dem Amtsgericht Hof am 18.06.2024 einen Besuch ab und konnten während einer öffentlichen Verhandlung viele Eindrücke sammeln.

Zwar wurde die ursprünglich angesetzte öffentliche Verhandlung aufgrund der Abwesenheit des Angeklagten verschoben, jedoch nahm sich Herr Richter Weidensteiner im Anschluss viel Zeit, aufkommende Fragen seitens der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. So erklärte er beispielsweise das gestufte Vorgehen bei Nichterscheinen des Angeklagten und wies darauf hin, dass regelmäßig Verfahren mit dem Tatvorwurf des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln tatsächlich neu angesetzt werden müssen, da viele Tatverdächtige lediglich auf der „Durchreise erwischt werden“ und oftmals sehr weit weg wohnen.

Nichtsdestotrotz wurde den beiden 11. Klassen kurzfristig der Zugang zu einer weiteren Verhandlung ermöglicht. Während dieser knapp dreistündigen Verhandlung konnten die Schülerinnen und Schüler einen vertieften Einblick in ein Strafverfahren erlangen. Dabei war nicht nur eine Schreckschusswaffe aus der Asservatenkammer, sondern auch zwei Bodycam-Videos beteiligter Streifenpolizisten sowie insgesamt vier Zeugenaussagen wesentlicher Bestandteil der Beweisaufnahme. Für die Klassen war es am Ende der Verhandlung beeindruckend zu sehen, wie die Forderungen der Staatsanwältin und das Plädoyer der Verteidigerin deutlich auseinandergingen und schlussendlich der Richter – so wie es die Rechtsprechung nun mal vorsieht – ein Urteil verkündet.

Die dadurch erlangten Eindrücke gepaart mit den eigenen persönlichen Wertansichten ließen die Schülerinnen und Schüler auch nach der Verhandlung noch nicht zur Ruhe kommen und es wurde hier und da weiter untereinander diskutiert. Schlussendlich war der Besuch am Amtsgericht eine interessante und gewinnbringende Abwechslung zum Schul- und Praktikumsalltag.