„Spannende Spuren der deutsch-deutschen Vergangenheit“ - Die Klassen 10Vor und 13AW erleben mutigen Fluchthelfer live

Im Rahmen des Deutschunterrichts konnte die Klassenstufe 10Vor der FOS/BOS Hof einen eindrucksvollen Rückblick in die deutsch-deutsche Geschichte der Nachkriegszeit erleben. Unter Anleitung von ihrer Lehrkraft Frau Anne Geyer wurde die politisch über die Menschen und Familien hinweg erfolgte Trennung Deutschlands in die Bundesrepublik Deutschland (Westen) und die Deutsche Demokratische Republik (Osten) inhaltlich im Vorfeld aufbereitet. Durch den authentischen Zeitzeugen Klaus-Michael von Keussler konnten dann am 16.11.21 die Schülerinnen und Schüler bei einem Treffen wahre Begebenheiten und Hintergründe erfahren.

Klaus Michael von Keussler berichtet, wie er als Student mit der Fluchthelfergruppe um Wolfgang Fuchs insgesamt 65 Menschen zur Flucht in den Westen verhalf. Durch Kommilitonen erfährt er von der Fluchthelfergruppe um Wolfgang Fuchs, mit der sie unter verschiedenen Decknamen den ersten Fluchttunnel im Haus eines alten Ehepaars bauen. Als der Staat den Tunnel entdeckt, fluten sie ihn und die Gruppe wagt einen nächsten Versuch. Auch dieser Tunnel wird entdeckt und geflutet. Der Staat erklärt von Keussler zum Staatsfeind und erlässt einen Haftbefehl gegen ihn. 1964 bauen sie den Tunnel 57 unter dem Kohleplatz, durch den viele Menschen erfolgreich in den Westen flüchten. In der Folgewoche besuchte die Klasse 10Vor die Ausstellung „Die Mauer“ der Bundeszentrale für politische Bildung, die derzeit am Schloßplatz aufgebaut ist.

Einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler: „Wir junge Menschen, die damals nicht dabei waren, haben durch die Filmveranstaltung sehr viel Neues erfahren. So lebendig und informativ könnte Unterricht öfters erfolgen.“

10Vor, Anne Geyer

„Wenn vorgelesen wird, dann ist Magie im Raum.“ - ein kooperatives Vorleseprojekt der Klassen 11Sb und 13TS mit ausgewählten Einrichtungen der fachpraktischen Ausbildung im Bereich Sozialwesen

Genau so kann man das Gefühl beschreiben, das einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 11Sb und 13TS in einer eisigen Novemberwoche erfahren durften. Vorfreude, Aufregung und Spannung lagen in der Luft und zwar nicht nur an unserer Schule, sondern auch in den ausgewählten Einrichtungen, in denen es eine von uns gestaltete Lesezeit geben sollte.

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages und nach einer spannenden Vorbereitungsphase besuchten unsere Leseteams den Kindergarten Christuskirche, die Kindertagesstätte Emilia und die Neustädter Grundschule in Hof. Mit leeren Händen kamen wir dort natürlich nicht an. Im Gepäck hatten wir viele Bücher zum Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“, selbst gebastelte Lesezeichen zum Ausmalen, eigens kreierte Urkunden, eine Schatzkiste, den flauschigen Hund Max, einen Fuchs und den kleinen Marienkäfer.

Platt gedrückte Kindernasen an den Scheiben, große Kinderaugen, ein Funkeln im Gesicht… und ein Strahlen auf den Gesichtern unserer Vorleserinnen und Vorleser unterstreichen die Bedeutung des Vorlesens und den Zauber, der von einer guten Lektüre ausgeht.

Julia Heinert, Kristina Kemnitzer

„Wir geben Rückmeldung mit Ecken und Kanten!“ - der Feedbackwürfel 2.0 entsteht

Die beiden Schülerinnen Miriam und Ann-Cathrin, beide aus der Klasse 11Sa, absolvieren derzeit die fachpraktische Ausbildung in den Hochfränkischen Werkstätten, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, in Hof. In der ersten Praktikumsphase begleiteten sie dabei das Projekt „Feedback-Würfel 2.0“ und produzierten ein schulinternes Hilfsmittel zur kreativen Unterrichtsevaluation, welches zukünftig an der Beruflichen Oberschule Hof zum Einsatz kommen wird.

Dabei legten die beiden selbst Hand an, zersägten das Holz mit der Zug-Kappsäge und betätigten die Lasermaschine. Unter der Anleitung von Schreinerei-Gruppenleiter Stefan Schnabel und Montage-Gruppenleiter Michael Herpich stellten sie die Würfel fertig und brachten sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in die Schule mit. Wenn es also beim nächsten Mal zum Thema „Desoxyribonukleinsäure ist eine aus unterschiedlichen Desoxyribonukleotiden aufgebaute Nukleinsäure.“ heißt: „Haben Sie alles verstanden?“, so könnten möglicherweise 25 von 25 Feedback-Würfeln mit dem „Kreuz-Symbol“ (Bedeutung: „NEIN, das haben wir nicht verstanden!“) in die Luft gestreckt werden und die Lehrkraft weiß schnell Bescheid, dass weiterer Erklärungsbedarf besteht.

Ein Dank gilt an dieser Stelle unserem Förderverein FOSvor HOF e.V., der die Würfel bezuschusst hat.

Miriam Emmert, Ann-Cathrin Hanke, Kristina Kemnitzer

 

Wir leben Gesundheit und Nachhaltigkeit

Auch in diesem Schuljahr hatte das Kultusministerium wieder eine Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit ausgerufen, die traditionell in der Kalenderwoche 42 (in diesem Jahr also vom 18.10. bis zum 22.10.) stattfand. Nach großen Aktionen (beispielsweise im Schuljahr 2017/2018: Projektwoche Gesundheit) und vielen kleinen Aktionen in den letzten Jahren haben wir in diesem Schuljahr eine Woche vielfältiger Aktivitäten geplant, um unsere Schülerinnen und Schüler sowie natürlich auch die Lehrkräfte zu stärken. Uns war es vor allem wichtig, dass alle Lernenden durch große und auch kleine Aktionen von der besonderen Woche profitieren.

Der folgende Überblick ermöglicht einen kurzen Einblick in die durchgeführten Aktionen und soll auch Inspirationen für weitere Aktionen geben:

  • Zeit für uns: Klassenleiter konnten mit ihren Klassen ein Zeitfenster (10 Minuten, aber auch eine ganze Unterrichtsstunde denkbar, je nach Bedarf und zeitlichen Kapazitäten) finden, in dem sie sich austauschen (Wie geht es Euch gerade? Was tut ihr gegen Stress? Wie können wir Euch unterstützen?)
  • Evaluation zum Ankommen und Wohlfühlen an der FOSBOS Hof in den Klassen 10Vor und 11A: Die Lehrkräfte Frau Rummel und Frau Heinert wollten herausfinden, wie die Schülerinnen und Schüler ihr Ankommen einschätzen und welche Wünsche sie hatten, um noch besser zurechtzukommen und sich wohlzufühlen.
  • Bewusstes Durchatmen in den Stunden: Kurze Pausen mit kleinen Meditationen oder Dehnübungen sorgten dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sich regenerieren und mit neuer Energie weiterarbeiten konnten.
  • Vortrag zu einer Möglichkeit des politischen Engagements im Jugendparlament in der Klasse 11L: Die Schülerin Marie-Sophie Nagel aus der Klasse 12AW erzählte über ihr Engagement im Jugendparlament in Helmbrechts und motivierte die Lernenden zu mehr Einsatz auf diesem Gebiet.


    (Marie-Sophie berichtete begeistert von ihrem Engagement.)

  • Lyrik meets Beats (12Sb und Frau Geyer): Die bewegte Deutschstunde führte Schülerinnen und Schüler an die frische Luft und ließ sie Lyrik spürbar erfahren.


    (Schülerinnen und Schüler genossen den bewegten Deutschunterricht mit allen Sinnen.)

  • Gesundes Frühstück in der Klasse 10Vor (Frau Heinert): Die Schülerinnen und Schüler wurden dafür sensibilisiert, wie wichtig ein ausgewogenes Frühstück für ihren Lernerfolg ist.


    (Schülerinnen und Schüler bestaunten die Bestandteile des gesunden Frühstücks und griffen dann - unter Beachtung der Corona-Regeln - zu.)

  • Führung von Herrn Fahrenholz zum Bienenstock der FOSBOS Hof: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte erfuhren bzw. wurden daran erinnert, wie wertvoll Bienen für unsere Welt sind.


    (Herr Fahrenholz zeigte den Besucherinnen und Besuchern eine Innenansicht des Bienenstocks.)

  • Entspannungstechniken mit verschiedenen Klassen und Herrn Gruner im Rahmen des Sportunterrichts: Schülerinnen und Schüler erlebten, was sie tun können, um sich in Stresssituationen erholen zu können. (Bilder werden noch eingefügt.)
  • Gesunde Salate in der 12AW(A) mit Herrn Fahrenholz: Schülerinnen und Schüler staunten, wie viele wertvolle Vitamine sich in Salaten verbergen.


    (Einer der Salate, die die Schülerinnen und Schüler unter Befolgung der Corona-Regeln herstellten)

  • Gefährdungen für die psychische Gesundheit und Strategien für eine stabile Gesundheit (in der Klasse 10Vor und 11L mit Herrn Frosch): Schülerinnen und Schüler sprachen über ihre gesundheitliche Situation und erfuhren wertvolle Strategien, wie sie Stress und Belastungen begegnen können.


    (Auszüge aus dem Beginn der Unterrichtsstunde)

  • Äpfel, Nüsse und Müsliriegel, in einigen Pausen durch Herrn Schmid und Frau Fuchs verteilt, zeigten, dass wir darauf achten, dass unsere Schülerinnen und Schüler immer genug Energie haben.


    (Schülerinnen und auch die Lehrkräfte im Hintergrund wurden mit gesunden Snacks versorgt.)

  • Gratis-Teebeutel lagen bei den für Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Aktion „Gute gesunde Schule“ angeschafften Wasserkochern aus (z.B. Vitamin C-Tee).


    (Zwei Schülerinnen stärkten sich mit Tee am Heißwasserspender.)

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