Ein Tag voller Musik, Kreativität und Spaß mit SONiA Rutstein aka disappear fear! - Musikprojekttag am 21.10.2021
Songwriting, Komposition, internationales Management, Musikrecht und Urheberrecht – ein Themenspektrum der besonderen Art an einem ganz besonderen musikalischen Tag an unserer Schule. Awesome!
Bereits zum dritten Mal fand der Musikprojekttag mit der amerikanischen Sängerin SONiA Rutstein, einer entfernten Cousine von Bob Dylan, an der Hofer FOS/BOS statt. Vor einigen Jahren hatten Elke Rost und Kristina Kemnitzer dieses Projekt schon an der Beruflichen Oberschule ins Leben gerufen und so war es ein großer Wunsch, dass der damit verbundene Workshop in eine weitere Runde geht.
Musik verbindet! In diesem Falle eine internationale Sängerin und unsere Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Ausbildungszweigen, die sich eigenen Texten und Melodien annäherten und mithilfe von SONiA am Ende zu eigenen Titeln kamen. Great! Kreative Songwriting-Workshops bildeten somit einen Schwerpunkt des Tages und es erklangen E-Piano, Akustikgitarren, Geige, E-Bass und weitere Perkussionsinstrumente. SONiAs Managerin Terry Irons ergänzte das Programm mit Hintergrundinformationen und plauderte aus dem Nähkästchen einer Managerin.
Unser Fazit lautet: Great! Let’s celebrate a day like this again and again. We are happy and proud to have you at our school.
Das ist Schule! Das ist Lernen! Gemeinsam tolle Momente verbringen, an etwas arbeiten, im Team die Gruppe voranbringen, in diesem Fall viel Musik machen und SONiAs Motto in die Tat umsetzen: Disappear fear!
Special thanks to SONiA and Terry. The day was quite perfect und DANKE an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben.
Kristina Kemnitzer
Auch in der Presse fand der Projekttag ein großes Echo:
- Frankenpost (Premium-Artikel)
- BR Mediathek
- BR Artikel
- TV Oberfranken Mediathek
- Auftritt unserer Schülerinnen mit SONiA (Youtube)