„Wenn vorgelesen wird, dann ist Magie im Raum.“ - ein kooperatives Vorleseprojekt der Klassen 11Sb und 13TS mit ausgewählten Einrichtungen der fachpraktischen Ausbildung im Bereich Sozialwesen
Genau so kann man das Gefühl beschreiben, das einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 11Sb und 13TS in einer eisigen Novemberwoche erfahren durften. Vorfreude, Aufregung und Spannung lagen in der Luft und zwar nicht nur an unserer Schule, sondern auch in den ausgewählten Einrichtungen, in denen es eine von uns gestaltete Lesezeit geben sollte.
Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages und nach einer spannenden Vorbereitungsphase besuchten unsere Leseteams den Kindergarten Christuskirche, die Kindertagesstätte Emilia und die Neustädter Grundschule in Hof. Mit leeren Händen kamen wir dort natürlich nicht an. Im Gepäck hatten wir viele Bücher zum Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“, selbst gebastelte Lesezeichen zum Ausmalen, eigens kreierte Urkunden, eine Schatzkiste, den flauschigen Hund Max, einen Fuchs und den kleinen Marienkäfer.
Platt gedrückte Kindernasen an den Scheiben, große Kinderaugen, ein Funkeln im Gesicht… und ein Strahlen auf den Gesichtern unserer Vorleserinnen und Vorleser unterstreichen die Bedeutung des Vorlesens und den Zauber, der von einer guten Lektüre ausgeht.
Julia Heinert, Kristina Kemnitzer