„Hochoffiziell“ bestätigt: Die FOSBOS Hof ist eine gute, gesunde Schule

Viele werden nun sagen: Na klar, das war sie doch schon immer. Einige meinen vielleicht auch: Wieso denn das? Woran kann ich das festmachen?

Dass das Thema Gesundheit wahrscheinlich das Wichtigste im Leben ist, wurde uns allen nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie vor Augen gehalten. Unsere Schule versucht bereits seit vielen Jahren mit vielen kleinen und großen Aktionen darauf einzugehen. Deshalb haben wir uns im letzten Jahr dazu entschieden, uns dem Wettbewerb um die „Gute gesunde Schule 2021“ zu stellen und prompt die Auszeichnung gewonnen.

Die zwei Schwerpunkte, die 2021 an unserer Schule verfolgt wurden und mit denen wir punkten konnten, sind „Fit im Seminar“ und „Bewältigung der Pandemie“. Zum einen war es uns wichtig, die Schülerinnen und Schüler, die den doch sehr anstrengenden Sprung in die 13. Klasse wagen und ein enormes Pensum zu bewältigen haben, zu unterstützen. Zum anderen wollten wir allen Lernenden unserer Schule zeigen, dass wir sie in der Pandemie unterstützen und ihnen viele Hilfen (als praktisches Beispiel sei der Heißwasserspender genannt, als Hilfe für die Seele sei an den Newsletter erinnert) zukommen lassen.

Am 20. Oktober konnten wir in einer Online-Veranstaltung die Auszeichnung durch den bayerischen Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Gesundheitsminister Klaus Holetschek virtuell entgegennehmen.


Prof. Dr Michael Piazolo (Kultusminister) und Klaus Holetschek (Gesundheitsminister) überreichen die Preise

Die sichtbaren Erfolge haben uns motiviert, uns auch für das aktuelle Schuljahr zu bewerben. Wir freuen uns schon auf viele spannende und interessante Aktion mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Melanie Fuchs, Jürgen Schmid

Hochfrankenstunde: „bassd scho“

Dass in unserer Region richtige „Global Player“, also weltweit agierende Firmen heimisch sind, erschließt sich dem bescheidenen Hochfranken nicht immer gleich. Umso erstaunter sind die Zuhörenden, wenn sie beispielsweise erfahren, dass es so gut wie kein elektronisches Produkt (etwa Smartphones) gibt, das nicht mit mindestens einem hier hergestellten Teil ausgerüstet ist. Solche Informationen an den Schüler zu bringen, dem hat sich der Verein Wirtschaftsregion Hochfranken verschrieben. Bereits seit vielen Jahren bieten wir deshalb gemeinsam die sogenannte „Hochfrankenstunde“ an unserer Schule an.

Svenja Fröhlich, die Projektbeauftrage, besuchte gemeinsam mit Vertretern der Unternehmen Accenture, HFO Telecom sowie Vishay die Klasse 11Wb. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Reitmeier, sowie der Vorstellung der Initiative informierten Auszubildende und Mitarbeiter der Betriebe die Teilnehmenden über verschiedenste Karrieremöglichkeiten in ihren Betrieben und damit in unserer Region.

Darüber bieten die oft international ausgerichteten Unternehmen auch die Möglichkeit, über den Tellerrand der Region hinauszuschauen. Umso öfter komme es dann vor, dass junge Mitarbeitende nach einer Weile sehr gerne wieder nach Hochfranken zurückkehren und hier den hohen Lebensstandard, bei vergleichsweise niedrigen Lebenshaltungskosten, zu schätzen wissen.

Die „Hochfrankenstunde“ ist ein weiterer Baustein im Unterricht der 11. Jahrgangsstufe, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei der Entscheidung, welchen beruflichen Weg sie nach dem (Fach-)Abitur einschlagen möchten, zu unterstützen.

Jürgen Schmid


Maximilian Hahn (Fa. Accenture)

Fit für die FOS

Um die Schülerinnen und Schüler aller 11. Klassen fit für die Herausforderungen an der Fachoberschule zu machen, hatte die Berufliche Oberschule Hof die AOK eingeladen, den Schülern das Thema Zeitmanagement näherzubringen. Dabei sollten ihnen Möglichkeiten an die Hand geben werden, wie sie ihr Lernen selbstständiger und besser gestalten können.

Mit den Schülern wurde - kombiniert mit vielen Aktivitäten - beispielsweise besprochen, wie das Gehirn funktioniert, welche Sinnesorgane es gibt und welche Rolle sie beim Lernen spielen. Außerdem konnten sie anhand von Tests ausprobieren, welcher Lerntyp ihnen entspricht, d.h. ob sie eher ein visueller, kommunikativer, auditiver, motorischer Lerntyp sind oder besser lernen können durch Lesen und Schreiben. Zudem wurden den Schülerinnen und Schülern Lernmethoden wie Mind-Mapping, Netzbautechnik oder der Einsatz von Karteikarten vermittelt. Auch die Bedeutung der Motivation ist als Grundlage für gutes Lernen angesprochen worden.

In einer Abfrage konnten die Schüler ihre individuelle Zeitanalyse machen und in einem Selbsttest feststellen, ob sie ihre Lernzeit bereits gut managen. Auch das Erkennen von „Zeitdieben“ sowie die Auswirkungen von Unterbrechungen, z.B. durch das Klingeln des Handys bei jeder empfangenen SMS, während des Lernens auf das Gehirn und Lernverhalten wurden thematisiert. Das Erstellen eines Lernplans sowie die Gestaltung des Arbeitsplatzes im Hinblick auf die Raumtemperatur, die Lichtquellen und das ergonomische Sitzen wurden ebenfalls besprochen.

Die Schülerinnen und Schüler fanden dieses Zeitmanagement-Seminar sehr nützlich, weil die Inhalte ihnen dabei helfen, den Alltag besser zu strukturieren. Vor allem für Menschen, die das selbstständige Arbeiten nie richtig gelernt haben, ist das Seminar ein guter Weg, Kenntnisse dazu zu erlangen. Und alle hatten gewinnbringenden Ergebnisse, bei denen das Gefühl aufkam, etwas Neues über sich selbst herausgefunden zu haben.

Eine Schülerin gab folgendes Feedback:
„Als ich gehört habe, dass ich demnächst ein Seminar über Zeitmanagement haben würde, habe ich mich sehr gefreut. Schon letztes Jahr, während des Homeschoolings, hatte ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt und mich daran versucht, meine Zeit besser einzuteilen. Nur leider hatte ich bei dem ein oder anderen meine Probleme. Diese wurden glücklicherweise nun zum größten Teil geklärt, weshalb ich das Seminar für recht sinnvoll halte. Am liebsten hätte ich die Inhalte des Seminars jedoch schon früher gewusst. Sehr interessant war es trotzdem zu erfahren, wie viel Zeit wir mit welchen Tätigkeiten verbringen. Es hat mich tatsächlich auch sehr überrascht, was dabei herauskam. Am besten war allerdings zu erfahren, welcher Lerntyp ich bin und wie man am besten lernt.“

Bernadette Günther

Ein Tag voller Musik, Kreativität und Spaß mit SONiA Rutstein aka disappear fear! - Musikprojekttag am 21.10.2021

Songwriting, Komposition, internationales Management, Musikrecht und Urheberrecht – ein Themenspektrum der besonderen Art an einem ganz besonderen musikalischen Tag an unserer Schule. Awesome!

Bereits zum dritten Mal fand der Musikprojekttag mit der amerikanischen Sängerin SONiA Rutstein, einer entfernten Cousine von Bob Dylan, an der Hofer FOS/BOS statt. Vor einigen Jahren hatten Elke Rost und Kristina Kemnitzer dieses Projekt schon an der Beruflichen Oberschule ins Leben gerufen und so war es ein großer Wunsch, dass der damit verbundene Workshop in eine weitere Runde geht.

Musik verbindet! In diesem Falle eine internationale Sängerin und unsere Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Ausbildungszweigen, die sich eigenen Texten und Melodien annäherten und mithilfe von SONiA am Ende zu eigenen Titeln kamen. Great! Kreative Songwriting-Workshops bildeten somit einen Schwerpunkt des Tages und es erklangen E-Piano, Akustikgitarren, Geige, E-Bass und weitere Perkussionsinstrumente. SONiAs Managerin Terry Irons ergänzte das Programm mit Hintergrundinformationen und plauderte aus dem Nähkästchen einer Managerin.

Unser Fazit lautet: Great! Let’s celebrate a day like this again and again. We are happy and proud to have you at our school.
Das ist Schule! Das ist Lernen! Gemeinsam tolle Momente verbringen, an etwas arbeiten, im Team die Gruppe voranbringen, in diesem Fall viel Musik machen und SONiAs Motto in die Tat umsetzen: Disappear fear!
Special thanks to SONiA and Terry. The day was quite perfect und DANKE an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben.

Kristina Kemnitzer

Auch in der Presse fand der Projekttag ein großes Echo:

 

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