Ein Tag als Industriekaufmann

Am 09.03.2017 stellten vier Studenten der Hochschule Hof der Klasse 11Wb den Beruf des/der Industriekaufmannes/-frau vor. Das Ziel dieses im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung durchgeführten Projektes bestand darüber hinaus auch darin, uns Schülern duale Studiengänge, die ein Industriekaufmann absolvieren kann, nahe zu bringen. Ein duales Studium bedeutet, dass Studenten neben ihrem Bachelor-Studium gleichzeitig eine Ausbildung absolvieren.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erteilten die Studenten erste Aufgaben an uns. Wir erhielten einen typischen Einstellungstest vorgelegt, den Arbeitgeber oft im Rahmen der Auswahl zukünftiger Auszubildender einsetzen. Diesen mussten wir in nur 20 Minuten bearbeiten. Viele Klassenmitglieder hatten zuvor noch keinen derartigen Test gesehen, weswegen dies eine neue und damit sehr interessante Erfahrung für uns war.

Anschließend wurde die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt, um einen Einblick in Tätigkeitsfelder eines Industriekaufmannes zu bekommen. Die einzelnen Stationen umfassten unter anderem die sogenannte ABC-Analyse. Damit kann beispielsweise berechnet werden, welche Produkte oder Kunden am stärksten am Umsatz des Unternehmens beteiligt sind. Weiter beschäftigten wir uns mit dem Rechnungswesen, das gerade in der Buchhaltung tagtäglich Verwendung findet sowie der Fertigungsdisposition, die sich mit der optimalen zeitlichen Einteilung des Produktionsprozesses beschäftigt. An der vierten Station erwartete die Schüler ein bekanntes Quiz: Wer wird Millionär? Es wurden Fragen aus allen Bereichen der Wirtschaft und der Rechtslehre gestellt, die für uns teils neu waren, teils aber auch mit dem bisher erlernten Wissen beantwortet werden konnten. So mussten wir beispielsweise entscheiden, welche Unternehmensformen ein kleiner handwerklicher Betrieb annehmen kann.

Zum Schluss der Veranstaltung informierten die Studenten mit einer PowerPoint-Präsentation. Sie gingen darin auf Einzelheiten der Ausbildung zum Industriekaufmann sowie der dualen Studiengänge an der Hochschule Hof ein. Dazu zählten Ausbildungsinhalte, Voraussetzungen, die Dauer der Ausbildung bzw. des Studiums. Auch wurden mögliche Vorteile des dualen Studiums erläutert.

Das Resümee unserer Klasse war eindeutig: Das Projekt „Ein Tag als Industriekaufmann“ war sehr interessant und lehrreich. Es hat bei einigen von uns das Interesse geweckt, diesen Weg nach der Schule eventuell einzuschlagen.

Mona Ferfers, David Tschampel

Musikalisches Schulprojekt mit SONiA am 02.05.2017

Am 02.05.2017 kam die Songwriterin und Gitarristin SONiA für ein musikalisches Projekt zu uns an die FOS nach Hof. Zu Beginn gab es eine kurze Begrüßungsrunde, bei der sich auch SONiA und ihre Ehefrau (und Managerin) Terry kurz vorstellten. Anschließend erfolgte eine Einteilung in zwei Workshop-Gruppen. Während die eine Gruppe Terry interessante Fragen zum Musikmanagement stellen durfte, versuchte sich die andere Gruppe, unter der Leitung von SONiA, im Komponieren von eigenen Liedern. Diese wurden am Ende des Projekttages in gemeinsamer Runde vorgestellt. Zur Freude aller wurde der Tag mit einem kleinen Konzert von Sonia abgerundet. THANK YOU VERY MUCH!

Wir alle werden den Tag niemals vergessen, bewundern SONiA und Terry für ihr soziales Engagement und ihre Bodenständigkeit.

Danke für den Einblick und die vielen Erfahrungen!

Teilnehmende Schülerinnen des Workshops

Vortrag zur Geldpolitik

Am 27.03.17 besuchte uns Herr Rebl von der Bundesbank, um die Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufe Wirtschaft über den neuesten Stand der Geldpolitik im Euroraum zu informieren. Fragen nach der Stabilität der Banken und der gegenwärtigen Staatsschulden standen im Mittelpunkt der Diskussionen. Am Beispiel der Niedrigzinspolitik verdeutlichte Herr Rebl den Schülern, dass die Geldpolitik einen unmittelbaren Einfluss auf ihr Leben hat.

Intensivierungskurs – mit System zu guten Noten!

Unter diesem Motto fand dieses Schuljahr im Fach Pädagogik/Psychologie wieder der Intensivierungskurs für die Schülerinnen und Schüler der 11. Und 12. Klassen der FOS und BOS Hof statt. Jeden Mittwoch und Donnerstag wurden zu diesem Zweck zwei Stunden am Nachmittag angeboten, in denen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhielten, wichtige Inhalte zum Fach zu wiederholen und sich mit Hilfe differenzierter Materialien für Schulaufgaben und die Fachabiturprüfung vorzubereiten. Der Kreativität war hierbei keine Grenzen gesetzt: von Strukturlegetechniken, über Memorys oder Fallbearbeitungen zu den jeweiligen Themengebieten, gestalteten Frau StRin Kristina Kemnitzer und die diesjährigen Referendare den Intensivierungskurs so abwechslungsreich wie möglich, um einer individuellen Förderung im angemessenen Umfang Rechnung zu tragen.

Der Intensivierungspass – Üben und punkten!

Eine Neuerung gab es dieses Jahr innerhalb der Intensivierung für die 11. Klassen. In einer ersten Testphase wurde der Intensivierungspass vorgestellt und eingeführt. Die SchülerInnen konnten durch Anwesenheit und eine besonders gute Bearbeitung der Materialien Stempel sammeln und sich dadurch einen der heiß begehrten Psychologie-Joker ergattern. Dieser konnte dann für Abfragen zu Beginn des Unterrichts eingesetzt werden, was auf Seiten der SchülerInnen für große Begeisterung sorgte. Aufgrund der positiven Rückmeldungen, wird der Intensivierungspass für das kommende Schuljahr voraussichtlich auch bei den 12. Klassen eingeführt.

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