Lernorganisation im Fach Pädagogik/Psychologie
Feedback-Kultur
Für eine angemessene Feedback-Kultur wurde in Zusammenarbeit mit den Hochfränkischen Werkstätten ein Instrument erschaffen (Feedback-Würfel), wobei sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Anschluss an Präsentationen gezielt Rückmeldungen nach inhaltlichen und formalen Kriterien geben können.
Karteikartensystem
Im Fach Pädagogik/Psychologie ist das Lernen von theoretischen Inhalten nicht alles, aber es stellt eine elementare Basis für die weitere Arbeitsweise im Fach dar. Hierbei ist das Karteikartensystem, welches in der 11. Jahrgangsstufe eingeführt wird, hilfreich. Begriffe können so (analog oder mithilfe einer App) festgehalten, systematisiert und vertieft werden.
Lernskripte
Die Lernskripte wurden im Rahmen des Distanzunterrichts erstellt, um auch ein kompetenzorientiertes Lernen von zu Hause ermöglichen. Aber auch im Präsenzunterricht können die Skripte eine Hilfestellung bieten, um relevante Inhalte stets griffbereit und strukturiert zur Hand zu haben. Sie umfassen dabei Lernsituationen, Fachtexte, Übungsaufgaben, Intensivierungsmöglichkeiten, fachliche Spiele und die Reflexion des eigenen Lernverhaltens.
Tutorensystem (Brücken.bauen)
Um den neuen Schülerinnen und Schülern in den 11. Klassen in der Ausbildungsrichtung Sozialwesen das Ankommen an unserer Schule zu erleichtern, wurde ein Tutoren-System eingeführt, wobei ihnen Schülerinnen und Schüler aus den 12. Klassen unterstützend (organisatorisch und fachlich) beiseite stehen.
Aktuelle und geplante Projekte im Schuljahr 2022/23
Exkursion nach Berlin mit soziologischen Schwerpunkten
Im Rahmen einer dreitägigen Exkursion nach Berlin wurden neben politischen Inhalten (z.B. Besuch des Bundestages) auch soziologisch relevante Sachverhalte thematisiert und reflektiert, etwa durch den Besuch des Futuriums, einer interaktiven Ausstellung zu wichtigen Zukunftsthemen wie Wohnen, Ernährung und Technologie.
Exkursion nach Wien mit pädagogisch/psychologischen Schwerpunkten
In der ebenfalls dreitägigen Exkursion wird sich in der österreichischen Hauptstadt u.a. zum Wirken Sigmund Freuds erkundigt.
Kooperation mit der Hochschule Hof
Hierbei findet ein Besuch und das Kennenlernen der Hochschule Hof im Hinblick auf relevante Studiengänge (Wirtschaftspsychologie und Organisationssoziologie) für Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsrichtung Sozialwesen statt.
Kooperation mit der Hofer Schulbegleitung
Mithilfe der Unterstützung von Grundschülerinnen und Grundschülern durch FOS-Schülerinnen und -Schüler, können sich unsere Lernenden als Lernpartner bei der Hofer Schulbegleitung engagieren.
Soziale Arbeit als Arbeitsschwerpunkt
Um Einsatzbereiche innerhalb der Sozialen Arbeit kennenzulernen, werden externe Partner (z.B. Jugendzentrum oder Hofer Frauennotruf) eingeladen, die über ihre berufliche Praxis in den sozialen Einrichtungen referieren.