Chemie
Ausbildungsrichtung Sozialwesen
In der FOS wird in der Jahrgangsstufe 11 an den Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler angeknüpft und die Bedeutung der Chemie im Alltag hervorgehoben. Der stoffliche Charakter von belebter und unbelebter Natur wird bewusst gemacht, Zusammenhänge in Natur und Technik werden hergestellt. Der Unterricht greift grundlegende Begriffe auf wie Formelschreibweise oder Periodensystem. Ausgewählte Stoffklassen, Bindungsarten und Reaktionen werden jeweils mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler behandelt. Stoffklassen, wie Kohlenhydrate, Fette und Proteine werden im Hinblick auf das Fach Biologie behandelt. Wie in allen Lehrplänen vorgesehen, werden handlungsorientierte Unterrichtmethoden, fächerübergreifender Unterricht und Projektarbeit eingesetzt.
In der BOS werden diese Unterrichtsinhalte in der 12. Jahrgangsstufe unterrichtet.
In der 13. Jahrgangsstufe (FOS und BOS) schließen sich die sauerstoffhaltigen Derivate der Kohlenwasserstoffe an, also Alkohole, organische Säuren. Kohlenhydrate, Fette und Proteine werden erneut aufgegriffen und vertieft behandelt.
Ausbildungsrichtung Technik
Auch hier greift man in der FOS in der Jahrgangsstufe 11 zunächst den Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler auf und vertieft das vorhandene Wissen. Ausgehend von den Grundbegriffen wie Formelschreibweise oder Periodensystem werden auch hier ausgewählte Stoffklassen, Bindungsarten und Reaktionen vorgestellt. Über die Vermittlung von Inhalten hinaus werden Arbeits- und Denkweisen der Naturwissenschaft vorgestellt. Räumliches Vorstellungsvermögen und Denken in Modellen sind für die Chemie grundlegend. Sie prägen die Arbeit der Naturwissenschaft. Unterstützend werden praktische Übungen in der Chemie angeboten.
In Jahrgangsstufe 12 werden neben großtechnischen Verfahren grundlegende Kapitel behandelt wie Reaktionsgeschwindigkeit und chemischen Gleichgewicht, Säuren und Basen, Redoxreaktionen und elektrochemische Grundlagen. Handlungsorientierte Unterrichtmethoden, fächerübergreifender Unterricht und Projektarbeit sind für den Chemieunterricht kennzeichnend.
In der Jahrgangsstufe 12 der BOS werden alle Unterrichtsinhalte der 11. und 12. Jahrgangsstufe FOS unterrichtet.
In der 13. Jahrgangsstufe (FOS und BOS) schließen sich ausgewählte Kohlenwasserstoffe an. Es wird ihre Bedeutung als Energieträger mit allen ökologischen und wirtschaftlichen Konsequenzen untersucht. Es folgen die sauerstoffhaltigen Derivate der Kohlenwasserstoffe an, also Alkohole, organische Säuren, jeweils begleitet von Schülerübungen. Kohlenhydrate, Fette und Proteine werden behandelt. Reaktionsmechanismen, wie radikalische Substitution, elektrophile Addition und Polymerisation, zeigen die vielfältigen Reaktionsmöglichkeiten des Kohlenstoffs auf.
Ausbildungsrichtung Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie
In dieser Ausbildungsrichtung knüpft man in der FOS ähnlich wie in der Ausbildungsrichtung Technik an das in der Mittelstufe erworbene Wissen an, indem man auch hier Grundbegriffe wie Formelschreibweise oder Periodensystem wiederholt und vertieft. Ausgewählte Stoffklassen, Bindungsarten und Reaktionen werden vorgestellt. Die vielschichtige Bedeutung des Wasers in Chemie, Agrar- und Umwelttechnik wird herausgearbeitet. Schülerübungen begleiten auch hier den Unterricht und machen Zusammenhänge leichter erfahrbar.
In Jahrgangsstufe 12 werden Kapitel wie Reaktionsgeschwindigkeit und chemischen Gleichgewicht, Säuren und Basen, Redoxreaktionen und elektrochemische Zellen behandelt, wobei jeweils der Umweltbezug herausgestellt wird. Die Bedeutung nachwachsender Rohstoffe und die Funktionen von Luft, Boden und Wasser runden das Schuljahr ab. Dabei kommen jeweils handlungsorientierte Unterrichtmethoden, fächerübergreifender Unterricht und Projektarbeit zum Einsatz.
In der Jahrgangsstufe 12 der BOS werden alle Unterrichtsinhalte der 11. und 12. Jahrgangsstufe FOS unterrichtet.
Stundenzahlen und Schulaufgaben
Ausbildungsrichtung | Agrarwirtschaft-, Bio- und Umwelttechnologie |
Technik | Sozialwesen | |||
Ausbildungsrichtung | Stundenzahl | Anzahl der Schulaufgaben pro Halbjahr |
Stundenzahl | Anzahl der Schulaufgaben pro Halbjahr |
Stundenzahl | Anzahl der Schulaufgaben pro Halbjahr |
FOS/BOS Vorklasse | 2 | - | 2 | - | - | - |
FOS 11 | 2 (d.h. 4 in den Unterrichtsphasen) | - | 2 (d.h. 4 in den Unterrichtsphasen) | - | 2 (d.h. 4 in den Unterrichtsphasen) | - |
FOS 12 | 3 | 1 | 2 | - | - | - |
BOS 12 | 3 | 1 | 2 | - | 2 | - |
FOS/BOS 13 | 3 | 1 | 2 | - | - | - |