¡A leer! – Concurso de lectura
Insgesamt neun Schulen (alle FOSBOS) aus Ober-, Mittel- und Unterfranken nahmen am nordbayerischen Lesewettbewerb Spanisch am 11.07.2024 an der FOS II in Nürnberg teil. Die FOSBOS Hof war natürlich auch am Start: Alina Dittmer nahm stellvertretend und in Begleitung von Janina Richter (beide Seminar 12) für die Spanisch-Kurse der 12. Klassen am Wettbewerb teil.
Der Wettbewerb bestand aus verschiedenen Runden und vorgetragen wurden unterschiedliche spanische Texte: Die trabalenguas (dt.: Zungenbrecher) stellten im ersten Teil sozusagen die K.-o.-Runde dar, anschließend wurde das Gedicht Amor von Salvador Novo und zum Schluss das cuento El maestro sufí Nasrudin gelesen.
Ein buntes Rahmenprogramm ganz im Zeichen der spanischen und lateinamerikanischen Kulturen sowie ein Buffet mit spanischen Spezialitäten sorgten für einen abwechslungsreichen Tag. In den Pausen, als die Jury sich beraten musste, spielte die Schulband und im Anschluss an den Wettbewerb gab es noch eine Flamenco-Tanzeinlage.
Stimmen unserer beiden Teilnehmerinnen zum Wettbewerb:
„Man hat gemerkt, dass sehr viel Arbeit in dem Wettbewerb steckt und sich alle sehr viel Mühe gegeben haben! Trotz dessen, dass es leider nicht der erste Platz geworden ist, war es trotzdem ein sehr schöner Tag!“
„Beeindruckend fand ich bei der Schulband, dass sie unter anderem auch spanische Lieder gesungen haben, was die ganze „spanische Stimmung“ super rübergebracht und die freien Minuten gefüllt hat, sodass es nie „langweilig“ wurde.“