Eine Krimiautorin im Deutschunterricht
Die Schüler der Klassen 12Wa und 12Wb hatten im November die Möglichkeit, eine junge Autorin kennen zu lernen, Sophia Verena, die jetzt in der Nähe von Rosenheim lebt und deshalb online eine Lesung aus ihrem neuesten Buch für die Schüler ermöglichte. Sophia Verena las aus dem Kriminalroman "All die kleinen Sünden - ein Fall für Felix Cain", der im Piper Verlag München in diesem Jahr erschienen ist. Die Schüler erlebten Spannung und gleichzeitig ein Spiel mit der Sprache. Der Roman spielt in Amerika und es geht um Mord, aber auch um viele kleine Sünden, die sich am Ende summieren und zu einer menschlichen Tragödie führen. Spannend bleibt das Ende. Das müssen sich die Zuhörer nun erlesen.
Die Autorin, die auch noch zwei weitere Bücher veröffentlicht hat, antwortete geduldig und ausführlich auf die Fragen der Schüler, die nicht nur das Buch betrafen, sondern auch den Entstehungsprozess, wie man einen Verlag findet, ob man vom Schreiben leben kann und vieles mehr. Die Schüler erfuhren, dass die Autorin sehr viel liest, um dann auch örtliche Gegebenheiten oder notwendiges Faktenwissen zu erschließen. Die wichtigste Aussage aber ist wohl, dass man, wenn man etwas erreichen möchte, für seinen Traum kämpfen soll und an sich glauben muss, um Erfolg zu haben, denn schon als Schülerin wollte Sophia ein Buch schreiben und sich eigentlich nicht mit Argumentationen, Stilmitteln und Motivvergleichen in Aufsätzen herumschlagen.
Wir bedanken uns herzlich bei der Autorin und hoffen, dass sie weiter gute Bücher schreibt und wir sie wieder einmal an unserer Schule als Gast begrüßen dürfen.