Woche der Gesundheit und der Nachhaltigkeit 2022

Endlich: Die Woche der Gesundheit und der Nachhaltigkeit vom 17.10.-21.10.2022 an der FOSBOS Hof – Wir sind wieder dabei!

Dass so viele Klassen wie nie zuvor teilgenommen haben und so viele Aktionen wie noch nie stattgefunden haben, zeigt das große Interesse der gesamten Schulfamilie an dieser besonderen Woche.

Konkret gab es folgende Aktionen:

Auftakt-Snack
Zum Auftakt für die Woche der Gesundheit gab es einen herzhaften Snack für alle (selbstgemachter Kräuterquark mit Gemüsesticks im Waffelbecher); dieser wurde in Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schülern gefertigt, verteilt und verspeist.

Gesundes Frühstück
In verschiedenen Klassen wurde gemeinsam gefrühstückt. So genossen z.B. die 10Vor mit Frau Heinert und die 11AT mit Frau Rummel das zusammen organisierte und mitgebrachte gesunde Essen.

Fit und aktiv im Klassenzimmer
„Junge Leute sind grundsätzlich Bewegungsmuffel“ – diese und ähnliche Überschriften gehen momentan durch die Presselandschaft. Dass dies natürlich nicht grundsätzlich stimmt, hat schon unser Sportturnier im September bewiesen. Im Zuge der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ besuchte Sportcoach Oli Helbig unsere elften Klassen. Er zeigte ihnen, wie man auch mit einfachen Hilfsmitteln im Klassenzimmer Kräftigungs- und Dehnübungen durchführen und somit Rückenschmerzen vorbeugen kann.

Pflanzen im Herbst
Bei einem Unterrichtsgang der 11AT mit Frau Rummel lernten die Schülerinnen und Schüler die herbstliche Natur kennen und konnten beim Unterricht die frische Luft genießen. Anschließend wurde das Herbstthema bei einem Foto-Wettbewerb der ABU-Klassen erneut aufgegriffen.

Auseinandersetzung mit dem Thema Stress
Schülerinnen und Schüler der beiden Wahlpflichtfach-Kurse „Aspekte der Psychologie“ haben sich mit dem Thema „Psychische Gesundheit und Stress“ auseinandergesetzt. Dabei konnten sie selbst beschreiben, erklären und reflektieren, was in schulischer Hinsicht eine Belastung für sie darstellt. Sie realisierten in diesem Zusammenhang auch, dass die Grenze zwischen Belastung und negativem Di-Stress schnell überschritten werden kann.
Darauf aufbauend entwickelten die Schülerinnen und Schüler Strategien, wie sie mit stressreichen Situationen und Phasen besser umgehen können: angefangen vom Bewusstmachen und Nutzen ihrer (personalen und sozialen) Ressourcen bis hin zum Entwickeln neuer Denkmuster, um die individuelle Resilienz zu steigern.
Die Unterrichtsstunden wurden größtenteils digital abgehalten, wobei die Schülerinnen und Schüler etwa durch digitale Kartenabfragen (vgl. Fotos) die Möglichkeit hatten, ehrlich und anonym die eigene Situation zu thematisieren.

Analyse von Forschungsfragen zum Thema „Nachhaltigkeit und Achtsamkeit“
Die 13S hat zusammen mit Frau Meinel die Woche der Gesundheit zum Anlass genommen, sich in der „empirischen Forschung“ mit diesem Thema etwas genauer zu beschäftigen. Dort werden im Unterricht im Fach Pädagogik/Psychologie die Schritte einer empirischen Untersuchung sowie verschiedene empirische Methoden thematisiert.
Auf die Ausgangsfrage hin, wie bedeutsam und nützlich eine Mottowoche, in Bezug auf Themen, wie Gesundheit, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit für die Schülerinnen und Schüler an der FOS ist, setzen sich die Gruppen mit unterschiedlichen „Forschungsfragen“ zum Thema Gesundheit und Nachhaltigkeit an der Beruflichen Oberschule auseinander und machen somit die Theorie aus dem PP-Unterricht anhand von ihren Beispielen greifbar.
Es wurden Themen wie:

  • Wie ist der Konsum von koffeinhaltigen Getränken an FOS?
  • Wie ist das Nutzungsverhalten von Mehrwegverpackungen in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen?
  • Ernähren Sie FOS-Schülerinnen und Schüler bereits gesund oder greifen sie lieber zu ungesunden Alternativen, wenn sie die Wahl haben?
  • Wie ist das sportliche Verhalten an der FOS und gibt es einen Zusammenhang zur gesunden Ernährung?

im kleinen Rahmen erforscht.
Sobald die Forschungsgruppen zu Erkenntnissen gekommen sind, werden diese natürlich entsprechend dem letzten Schritt einer empirischen Untersuchung, „Der Veröffentlichung“, im Schulhaus der Schülerschaft zugänglich gemacht.

Regional und nachhaltig – Besuch des Hofer Wochenmarkts
„Gesunde Ernährung sowie Nachhaltigkeit beim Einkaufen muss man sich finanziell und zeitlich erst einmal leisten können!“ – Dass dieses Vorurteil so nicht richtig ist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 13T und 10Vor mit ihren Lehrern Jürgen Schmid und Julia Heinert bei einem Besuch des Hofer Wochenmarktes. Regionale Produkte wie Obst und Gemüse, Fleisch-, Wurst- und Backwaren werden dort zweimal in der Woche frisch und bezahlbar verkauft. Dabei wird seit langem Wert auf wenig Verpackungsmüll gelegt. Marktmeister Uwe Vogt informierte die Lernenden auch über die lange Tradition des Wochenmarktes, dessen Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückgehen. Im Anschluss deckten sich viele Schülerinnen und Schüler noch mit Gebäck und Gemüse für die Mittagspause ein.

Vortrag zum Thema „Gesellschaftlich aktiv im Ehrenamt – Feuerwehr“
Mirjam Schwarz und Julius Dietz (beide 12Sa) hielten in den Wahlpflichtkursen Spanisch und Italienisch einen Vortrag über die Freiwillige Feuerwehr. Dabei erklärte Mirjam: „Feuerwehr, ein Ehrenamt, das uns am Herzen liegt. Für mich ist die Freiwillige Feuerwehr wie eine zweite Familie. Man hat Spaß zusammen, nicht nur während den Übungen, sondern auch nach einem Einsatz. Die Kameradschaft, die in einer Feuerwehr herrscht, ist einzigartig. Man versteht sich mit seinen Kammeraden sehr gut und verbringt viel Zeit zusammen. Außerdem ist das Gefühl unglaublich, wenn man einem Menschen aus einer Notsituation helfen kann. Somit lässt sich auch die Frage klären, wie man Schule und so ein Ehrenamt unter einen Hut bekommt: Man lebt für die Feuerwehr.“

Vortrag zum Thema „Politisch aktiv - Jugendparlament“
Marie-Sophie Nagel (13W) hielt für die Klasse 11AT in einer Unterrichtsstunde bei deren Geschichtslehrer Jürgen Schmid einen Vortrag über ihr Engagement im Jungendstadtrat der Stadt Helmbrechts. Sie berichtete von zahlreichen initiierten Projekten und Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Gestaltung des Generationenspielplatzes sowie von erarbeiteten Vorschlägen für den Stadtrat, die umgesetzt wurden.
Auch das Jugendparlament des Landkreis Hof wurde kurz vorgestellt. Teilnehmen können dort junge Menschen bis 21 Jahre. Sie kommen aus den verschiedenen Jugendstadträten bzw. von der Jungbürgerversammlung der jeweiligen Gemeinde. „Man wird von den Politikern im `großen` Stadtrat gehört und kann seine Sorgen und Anliegen vortragen“, so beschreibt die Referentin die Arbeit des unparteiischen Jugendstadtrates mit den Politikern in Helmbrechts und ruft die Klasse zu politischem Engagement auf.
Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen zu dem Thema stellen.

Zeit für uns
Die Klasse 12Sb nahm sich anlässlich der besonderen Woche eine Unterrichtsstunde Zeit, um über belastende Situationen im gegenwärtigen Schulalltag zu sprechen und Auswege bzw. Strategien zur Bewältigung anzudenken. Es tat gut, ein Zeitfenster zu haben, in dem aktuelle Sorgen und Nöte im Schulalltag thematisiert werden konnten.

Abschluss-Snack
Zum krönenden Abschluss der Woche gab es noch einen süßen Snack für alle (Süßer Quark mit Obst im Waffelbecher mit Honig und Nüssen), der mit Hilfe einiger Lehrkräfte hergestellt wurde und anschließend an die Schülerinnen und Schüler verteilt wurde, die die Snacks schnell verspeisten.

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