FOS-Musikprojekt mit Teenagern in der Schülerbetreuung „Bahnhof Neuhof“
Eine Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler des Schwerpunkts „Musik in der Sozialen Arbeit“ an der FOS Hof hat für einige Wochen ihren Musikunterricht in eine der Schülerbetreuungen des Stadtjugendrings verlegt und dort musikalisch-kreative Aktionen mit Teenagern, von denen etliche einen Migrationshintergrund haben, durchgeführt.
Während Diplompädagogin Christel Willrett und pädagogische Fachkraft Vera Demin die Jugendlichen vor Ort auf die Begegnung mit den FOS-Schülern einstimmten, wurden die Schüler von FOS-Musiklehrerin Karin Zelmer auf die musikalische Arbeit in der Schülerbetreuung am Bahnhof Neuhof vorbereitet. Das Ergebnis waren anregende, die schöpferische Kraft der Jugendlichen nutzende musikalische Stunden in der Ganztagesbetreuung. Ob Trommeln, Boomwhackers und eine große Vielfalt an Percussioninstrumenten, ob am Instrument improvisieren oder Karaoke – die Teenager waren stets mit voller Begeisterung dabei.
Hierbei haben die Jugendlichen nicht nur gelernt aufeinander zu hören, sondern wurden auch in vielerlei Hinsicht in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt: Förderung von Teamfähigkeit und Sozialkompetenz, Schulung der Motorik, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und Stärkung des Gemeinschaftssinns standen als sozialpädagogische Ziele stets im Mittelpunkt des musikalischen Geschehens.
Reichlich profitiert vom Praxisunterricht in der Ganztagesbetreuung haben aber auch die FOS-Schüler. „Mir ist klar geworden, wie wichtig Spontaneität ist, damit sich die Kreativität erst wirklich entfalten kann“, sagte eine Schülerin in der abschließenden Reflexionsrunde. „Es war sehr spannend und hat Spaß gemacht, für die Teenager Musikangebote zu gestalten “, ergänzt eine andere Schülerin. Auch das gemeinsame musikalische Agieren in der Gruppe in einer Form, in der sich jeder einbringen konnte, hat die FOS-Schüler fasziniert.
Die Schülerinnen und Schüler waren sich schnell einig, dass der Praxisunterricht im Rahmen des Schwerpunkts „Musik in der Sozialen Arbeit“ an der FOS von enormer Wichtigkeit ist, denn das Sammeln wertvoller Praxiserfahrung für die musikalisch-soziale Arbeit sowie die ausgeprägte Theorie-Praxis-Verknüpfung bereichern den Lernprozess.