Weihnachtskarten für Senioren

Kooperation Seniorenhaus der Hospitalstiftung und FOS Hof Vom Musik-Mitmach-Projekt zur Weihnachtskarten-Aktion

Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunkts „Musik in der Sozialen Arbeit“ an der FOS Hof starteten im Oktober wieder voller Tatendrang mit einem Musikprojekt für die Senioren des Seniorenhauses „Am Unteren Tor“ in Hof, welches allerdings coronabedingt nun in einer Weihnachtskarten-Aktion endete.

Zunächst führten die Schülerinnen und Schüler im Seniorenhaus zahlreiche musikalische Mitmach-Aktionen durch: Von Sitztänzen und selbst begleiteten Liedern, über Klanggeschichten bis hin zu gemeinsamen Musizierstücken war alles dabei. Gemeinschaft erleben, Isolation vorbeugen, Motorik schulen, Konzentration fördern und Lebensfreude stärken sind nur einige der Ziele, die mit den musisch-sozialen Mitmach-Aktionen erreicht werden. Das inzwischen etablierte Musikangebot der FOS wurde auch dieses Mal wieder sehr rege von den Senioren wahrgenommen.

Dann gingen jedoch die Inzidenzen nach oben und zum Schutz der Senioren musste das Musikangebot abgebrochen werden. Dennoch sind in der kurzen Zeit des gemeinsamen Musizierens Kontakte zwischen den Schülern und den Senioren entstanden, sodass die Schülerinnen und Schüler schließlich eine Weihnachtskarten-Aktion ins Leben riefen, bei der persönliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße auf selbst gestalteten Karten an die Senioren vom Musikprojekt übergeben wurden. Trotz der Pandemie ein unerwartet schönes Ende für das diesjährige Musik-Mitmach-Projekt der FOS Hof im Seniorenhaus „Am Unteren Tor“.


Die Schüler der FOS bei der Übergabe der Weihnachtskarten an die Ergotherapeutinnen des Seniorenhauses „Am Unteren Tor“ der Hospitalstiftung Hof.
V.l.n.r: Ergotherapeutin Carmen Geist, Ergotherapeutin Petra Klein, FOS-Lehrkraft Karin Zelmer, Jule Kunze, Svenja Richter und Vanessa Lottes von der Klasse 12Sa der FOS Hof

Mobile Menü