Feedbackwürfel

„Wir geben Rückmeldung mit Ecken und Kanten!“ - der Feedbackwürfel 2.0 entsteht

Die beiden Schülerinnen Miriam und Ann-Cathrin, beide aus der Klasse 11Sa, absolvieren derzeit die fachpraktische Ausbildung in den Hochfränkischen Werkstätten, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, in Hof. In der ersten Praktikumsphase begleiteten sie dabei das Projekt „Feedback-Würfel 2.0“ und produzierten ein schulinternes Hilfsmittel zur kreativen Unterrichtsevaluation, welches zukünftig an der Beruflichen Oberschule Hof zum Einsatz kommen wird.

Dabei legten die beiden selbst Hand an, zersägten das Holz mit der Zug-Kappsäge und betätigten die Lasermaschine. Unter der Anleitung von Schreinerei-Gruppenleiter Stefan Schnabel und Montage-Gruppenleiter Michael Herpich stellten sie die Würfel fertig und brachten sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in die Schule mit. Wenn es also beim nächsten Mal zum Thema „Desoxyribonukleinsäure ist eine aus unterschiedlichen Desoxyribonukleotiden aufgebaute Nukleinsäure.“ heißt: „Haben Sie alles verstanden?“, so könnten möglicherweise 25 von 25 Feedback-Würfeln mit dem „Kreuz-Symbol“ (Bedeutung: „NEIN, das haben wir nicht verstanden!“) in die Luft gestreckt werden und die Lehrkraft weiß schnell Bescheid, dass weiterer Erklärungsbedarf besteht.

Ein Dank gilt an dieser Stelle unserem Förderverein FOSvor HOF e.V., der die Würfel bezuschusst hat.

Miriam Emmert, Ann-Cathrin Hanke, Kristina Kemnitzer

 

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