Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Wir leben Gesundheit und Nachhaltigkeit

Auch in diesem Schuljahr hatte das Kultusministerium wieder eine Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit ausgerufen, die traditionell in der Kalenderwoche 42 (in diesem Jahr also vom 18.10. bis zum 22.10.) stattfand. Nach großen Aktionen (beispielsweise im Schuljahr 2017/2018: Projektwoche Gesundheit) und vielen kleinen Aktionen in den letzten Jahren haben wir in diesem Schuljahr eine Woche vielfältiger Aktivitäten geplant, um unsere Schülerinnen und Schüler sowie natürlich auch die Lehrkräfte zu stärken. Uns war es vor allem wichtig, dass alle Lernenden durch große und auch kleine Aktionen von der besonderen Woche profitieren.

Der folgende Überblick ermöglicht einen kurzen Einblick in die durchgeführten Aktionen und soll auch Inspirationen für weitere Aktionen geben:

  • Zeit für uns: Klassenleiter konnten mit ihren Klassen ein Zeitfenster (10 Minuten, aber auch eine ganze Unterrichtsstunde denkbar, je nach Bedarf und zeitlichen Kapazitäten) finden, in dem sie sich austauschen (Wie geht es Euch gerade? Was tut ihr gegen Stress? Wie können wir Euch unterstützen?)
  • Evaluation zum Ankommen und Wohlfühlen an der FOSBOS Hof in den Klassen 10Vor und 11A: Die Lehrkräfte Frau Rummel und Frau Heinert wollten herausfinden, wie die Schülerinnen und Schüler ihr Ankommen einschätzen und welche Wünsche sie hatten, um noch besser zurechtzukommen und sich wohlzufühlen.
  • Bewusstes Durchatmen in den Stunden: Kurze Pausen mit kleinen Meditationen oder Dehnübungen sorgten dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sich regenerieren und mit neuer Energie weiterarbeiten konnten.
  • Vortrag zu einer Möglichkeit des politischen Engagements im Jugendparlament in der Klasse 11L: Die Schülerin Marie-Sophie Nagel aus der Klasse 12AW erzählte über ihr Engagement im Jugendparlament in Helmbrechts und motivierte die Lernenden zu mehr Einsatz auf diesem Gebiet.


    (Marie-Sophie berichtete begeistert von ihrem Engagement.)

  • Lyrik meets Beats (12Sb und Frau Geyer): Die bewegte Deutschstunde führte Schülerinnen und Schüler an die frische Luft und ließ sie Lyrik spürbar erfahren.


    (Schülerinnen und Schüler genossen den bewegten Deutschunterricht mit allen Sinnen.)

  • Gesundes Frühstück in der Klasse 10Vor (Frau Heinert): Die Schülerinnen und Schüler wurden dafür sensibilisiert, wie wichtig ein ausgewogenes Frühstück für ihren Lernerfolg ist.


    (Schülerinnen und Schüler bestaunten die Bestandteile des gesunden Frühstücks und griffen dann - unter Beachtung der Corona-Regeln - zu.)

  • Führung von Herrn Fahrenholz zum Bienenstock der FOSBOS Hof: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte erfuhren bzw. wurden daran erinnert, wie wertvoll Bienen für unsere Welt sind.


    (Herr Fahrenholz zeigte den Besucherinnen und Besuchern eine Innenansicht des Bienenstocks.)

  • Entspannungstechniken mit verschiedenen Klassen und Herrn Gruner im Rahmen des Sportunterrichts: Schülerinnen und Schüler erlebten, was sie tun können, um sich in Stresssituationen erholen zu können. (Bilder werden noch eingefügt.)
  • Gesunde Salate in der 12AW(A) mit Herrn Fahrenholz: Schülerinnen und Schüler staunten, wie viele wertvolle Vitamine sich in Salaten verbergen.


    (Einer der Salate, die die Schülerinnen und Schüler unter Befolgung der Corona-Regeln herstellten)

  • Gefährdungen für die psychische Gesundheit und Strategien für eine stabile Gesundheit (in der Klasse 10Vor und 11L mit Herrn Frosch): Schülerinnen und Schüler sprachen über ihre gesundheitliche Situation und erfuhren wertvolle Strategien, wie sie Stress und Belastungen begegnen können.


    (Auszüge aus dem Beginn der Unterrichtsstunde)

  • Äpfel, Nüsse und Müsliriegel, in einigen Pausen durch Herrn Schmid und Frau Fuchs verteilt, zeigten, dass wir darauf achten, dass unsere Schülerinnen und Schüler immer genug Energie haben.


    (Schülerinnen und auch die Lehrkräfte im Hintergrund wurden mit gesunden Snacks versorgt.)

  • Gratis-Teebeutel lagen bei den für Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Aktion „Gute gesunde Schule“ angeschafften Wasserkochern aus (z.B. Vitamin C-Tee).


    (Zwei Schülerinnen stärkten sich mit Tee am Heißwasserspender.)

Mobile Menü