Sommer 2021 – Endlich sind Ferien und alle Schülerinnen und Schüler erholen sich?
Alle Schülerinnen und Schüler? Nein! Tatsächlich hatten sich knapp 40 Schülerinnen und Schüler für die Sommerschule 2021 an der FOSBOS Hof angemeldet. In der ersten Ferienwoche (02.08.-06.08.) und der letzten Ferienwoche (06.09.-10.09.) haben Schülerinnen und Schüler den Unterricht im Fach Deutsch, Englisch, Mathematik und BWR besucht. Sie wurden dabei sehr unterhaltsam, effektiv und kompetent unterrichtet. Zum Teil wurden die Stunden von ehemaligen Schülerinnen und Schülern gehalten, die immer noch in enger und positiver Verbindung zur Schule stehen und gegenwärtig Lehramt studieren. Sie scheuten glücklicherweise den wirklich immens aufwändigen „Papierkrieg“ nicht. Es waren sehr viele Formulare auszufüllen und Dokumente vorzulegen, selbst eine Vereidigung galt es zu absolvieren.
Andere Stunden hielten Schülerinnen und Schüler, die in der Abschlussprüfung 2021 mit Bestnoten das Abitur erlangt hatten und sich gerne für Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen mit Unterstützungsbedarf zur Verfügung stellten. Alle Unterstützer hatten sich bereits im Vorfeld sehr auf die Aufgabe gefreut und gut vorbereitet, so dass alle Unterstützten entsprechend begeistert waren und ihre „Lehrkräfte“ lobten.
Stimmen aus den Sommerkursen:
Ich habe mich für den Sommerkurs angemeldet, um den Stoff der 11. Klasse nochmal aufzufrischen, da durch Corona einiges untergegangen ist. Obwohl der Kurs in den Ferien stattfindet, hat es trotzdem Spaß gemacht und für die 12. Klasse habe ich schon einige wertvolle Tipps bekommen. Unsere „Lehrer“ waren sehr sympathisch und nett, sie haben sehr viel Zeit und Mühe investiert, den Unterricht schön zu gestalten. Nochmal ein großes Dankeschön für das Angebot! (Emma)
Ich habe mich dazu entschlossen mitzumachen, da ich dieses Jahr ziemlich große Schwierigkeiten hatte, im Unterricht mitzukommen und Schritt zu halten. Durch die kleinen Gruppen hat man viel besser aufpassen können und ich habe auch das Gefühl, mehr vom Unterricht mitgenommen zu haben. (Johan)