Praktikumstag mit Vermessungsübung
Am 21.07.2021 wurde mit der Klasse 11T eine Messübung im Rahmen eines Praktikumstages in Zusammenarbeit mit dem ALE (Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken) durchgeführt.
Die Schüler erfuhren zuerst die Aufgaben des ALE und das Aufgabenfeld eines Vermessungsingenieurs. Danach wurden die verschiedenen Messgeräte vorgestellt und die Schüler durften erste Messungen durchführen. Anschließen ging es an die eigentliche Aufgabe, die beiden Kichtürme der Marienkirche in Hof auszumessen und deren Höhendifferenz zu bestimmen mit Hilfe der Tachymetrischen Winkelmessung. Die Schüler mussten verschieden Messpunkte in der Hofer Altstadt festlegen und die Entfernungen aus verschieden Positionen messen. Nach einer Mittagspause ging es an die Höhenmessungen an verschiedenen Punkten vor der Kirche.
Die Auswertung der Messergebnisse erfolgte im Anschluss an die Messungen in einem Klassenzimmer. Die Schüler kamen zu dem Ergebnis, dass die Türme eine Höhe von 57,21 Meter und 57,53 Meter hoch sind und dementsprechend eine Differenz von 32cm haben. Der Praktikumstag in der Hofer Altstadt war für die Schülerinnen und Schüler ein gewinnbringender und sehr informativer Tag.