FOS-Videoprojekt „Musik zum Mitmachen“ für die Senioren der Hospitalstiftung Hof
Die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunkts „Musik in der Sozialen Arbeit“ an der FOS Hof haben es sich auch in diesem Schuljahr trotz Corona und Distanzunterricht nicht nehmen lassen, den Senioren des Seniorenhauses „Am Unteren Tor“ in Hof musikalische Mitmach-Aktionen anzubieten.
Dazu haben sie in den vergangenen Monaten verschiedene musisch-soziale Angebote auf Video aufgenommen – jeder Schüler für sich Zuhause. Am Ende entstand aus dem Zusammenschnitt mehrerer Einzelvideos ein Gesamtvideo mit Sitztanz, Klanggeschichte und Rätseln rund um das Thema Liebe. Die Schüler fungierten dabei als Anleiter, die im Seniorenhaus von Ergotherapeut Thomas Lorz per Großbildschirm in den Gruppenraum eingeblendet wurden. So konnten die Senioren auch auf diesem ungewöhnlichen neuen Weg Gemeinschaft erleben, ihre Konzentration fördern, das Gedächtnis trainieren, die Motorik schulen und vor allem aus der durch Corona extrem verstärkten Isolation heraustreten und selbst Lebensfreude verspüren sowie die Lebensfreude der jungen Schülerinnen und Schüler erleben.
Aber auch die Schüler erhielten Feedback von den Senioren, denn die musikalische Mitmach-Aktion im Seniorenhaus wurde wiederum per Video aufgezeichnet, das den Schülern dann zur Verfügung gestellt wurde. So konnten sie mit Abstand erleben, wie ihr musisch-soziales Engagement bei den Senioren ankam. Applaus, Dank und lobende Worte wurden am Ende von der Kamera aufgezeichnet, was wiederum die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunkts „Musik in der Sozialen Arbeit“ an der FOS Hof emotional berührt und vor allem gefreut hat.
Einig waren sich trotz des gelungenen Videoprojekts am Ende aber alle: Keine Technik der Welt ersetzt den direkten persönlichen Kontakt. Und so hoffen beide Kooperationspartner – Seniorenhaus und FOS –, dass im nächsten Schuljahr ein Präsenz-Musik-Angebot wieder möglich ist.