Studieninfotage der FAU Erlangen/Nürnberg
Wie jedes Jahr hat die FAU auch 2020 alle Abschlussklassen von Gymnasien, Berufs- und Fachoberschulen zu ihren Infotagen eingeladen. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurden die Infotage online angeboten. Unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ stellte die Universität in der Zeit vom 23. bis 25. September in mehr als 80 Veranstaltungen ihr Fächerangebot vor. Insbesondere von Interesse für die Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS Hof waren dabei die Vorträge über Studiengänge, Berufsfelder und die Rahmenbedingungen eines Auslandsstudiums. Die Infotage als größte Veranstaltung dieser Art in Bayern hatten es sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler mit den für ihre Studien- und Berufsentscheidung notwendigen Informationen zu versorgen.
Eindrücke von Schülerinnen und Schülern
Ingenieurstudium, Studium der Medizintechnik, Informatik, Computational Engineering
Für mich persönlich waren die Studieninfotage sehr hilfreich und interessant, da ich selber in einem naturwissenschaftlichen Bereich arbeiten möchte. Vor allem haben mich der Studiengang Informatik und Computational Engineering sehr begeistert und ich denke, ich werde mich über diese beiden Studiengänge noch weiter informieren. Ich habe mich sehr gefreut, dass wir für diese wichtige Veranstaltung freigestellt werden konnten.
Seminare Humanmedizin und molekulare Medizin
Da die FAU sowieso schon immer meine Traum-Uni war, war das die perfekte Gelegenheit, einen kleinen Einblick in mein Traumstudium Humanmedizin zu gewinnen. Ich lernte einen der Professoren (für die vegetative Physiologie) kennen und konnte ihm Fragen stellen. Auch über die molekulare Medizin erfuhr ich mehr in einem der Seminar. Dieses Studium konnte ich dann für die Zukunft ausschließen, da im Studium viel Englisch gesprochen wird und es sehr forschungsintensiv ist. Im Großen und Ganzen wurde ich tatkräftig in meiner großen Ambition Medizin zu studieren bestärkt und ich werde mir nun noch mehr Mühe geben, den NC zu erreichen.