Vienna Calling
Vom 18.12.-20.12.2017 sind die Klassen 12Sb, 12Sc und 13SSL erneut dem Ruf der Stadt gefolgt und haben sich mit den Lehrkräften Frau Tretter, Herrn Fahrenholz und Herrn Roth aufgemacht, diese herrliche Stadt zu erkunden. Neben dem Besuch diverser faszinierender Museen, wie beispielsweise dem Freud-Museum, dem Naturhistorischen und dem Kunsthistorischen Museum, stand auch ein Besuch der Universität in Wien mit der Studienberatung „Studieren im Ausland“ auf dem abwechslungsreichen Programm. Nachhaltig beeindruckt zeigten sich die Schüler auch vom Besuch des Narrenturms, in dem eine pathologische Sammlung zu sehen ist, und von der Veranstaltung „Dialog im Dunkeln“, die auf unnachahmliche Weise einen Einblick in die Welt blinder Menschen gewährte. Typische Wiener Sehenswürdigkeiten wurden dann auf einer Stadtrundfahrt bestaunt und ein Besuch des Schlosses Schönbrunn ließ die Schüler in die Welt von Franz und Sissi eintauchen.
Stimmen der Schüler:
- „Wien ist eine tolle Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Dort zu studieren muss super sein. Bei der Exkursion war für jeden etwas dabei, auch die jeweiligen Ausbildungsrichtungen kamen voll auf ihre Kosten.“
- „Ich war schon zum zweiten Mal dabei, dennoch wurde es nicht langweilig, im Gegenteil. Es wurde ein sehr interessantes Alternativprogramm erstellt, das alle Wünsche erfüllt hat.“
- „Die Exkursion nach Wien war sehr interessant, vor allem der Besuch der Universität hat mir persönlich viel gebracht und mir dabei geholfen, mich für ein Studium zu entscheiden.“
- „Die Fahrt nach Wien war cool, es gab sehr interessante Programmpunkte, wie zum Beispiel „Dialog im Dunkeln“, die auch für das Leben wirklich weiterhelfen.“
- „Die Klassengemeinschaft wurde enorm gestärkt, ich habe tolle Erinnerungen an Wien, es war ein wirklich kurzweiliger Aufenthalt.“