Grenzgeschichten

Grenzgeschichten - crossing borders

Schüler der Klassen 11aL, 11bL, 12WL, 12Wa und 12Wb nahmen  vom 15. bis 19. Juni 2015 am bundesweiten Projekt "Grenzgeschichten - crossing borders" teil, das von der Stiftung Zuhören und der Bayerischen Sparkassenstiftung gefördert wird.

Die Teilnehmer erprobten darin gemeinsam mit dem Schauspieler Johannes Brandrup und dem Geschichtslehrer StR Jürgen Schmid das ortsbasierte, crossmediale Storytelling im Internet. Ihr Thema: Geschichten, die aus Ländergrenzen heraus entstehen. In vier Gruppen beschäftigten sich die Schüler mit den Themen Flucht aus der DDR, Grenzsicherung gestern und heute, aber auch mit der aktuellen Situation von Flüchtlingen, die in die Saalestadt kommen. Sie befragten u.a. Zeitzeugen, recherchierten an verschiedenen Schauplätzen, drehten Filme, erstellten Audiobeiträge und verarbeiteten dieses Material anschließend in mühevoller Kleinstarbeit. Die fertigen Geschichten wurden anschließend auf die Website grenzgeschichten.net geladen und können nun von allen Interessierten angesehen werden.

Auch regionale Medien interessierten sich für dieses nicht alltägliche Projekt. Der Fernsehsender tvo sendete folgenden Beitrag. http://www.tvo.de/mediathek/video/hof-projekt-grenzgeschichten-begeistert-schueler/

Mobile Menü