Woche der Gesundheit und der Nachhaltigkeit 2023

Lange vorbereitet, nun ist sie da: Die Woche der Gesundheit und der Nachhaltigkeit vom 16.10.-20.10.2023 an der FOSBOS Hof – Wir sind wieder am Start!

Alle Fachschaften haben sich etwas einfallen lassen, der Elternbeirat und die SMV waren dabei und auch einzelne Klassen bzw. Schülerinnen und Schüler haben Ideen eingebracht. Dass so viele Aktionen stattgefunden haben, zeigt das große Interesse der gesamten Schulfamilie an dieser besonderen Woche.

Konkret gab es folgende Aktionen:

Auftakt-Snack
Einen leckeren Start in die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit bescherten René Fahrenholz und seine Klasse 11AWa allen Schülerinnen und Schülern der FOSBOS Hof. Gesunde Gemüsesticks in Kräuterquark, schön und gleichzeitig praktisch in Waffelbechern angerichtet, gaben so manchem Schüler die nötige Kraft für den Wochenstart.

Zeit für uns

In einem gemeinsamen gesunden Brunch hat sich die Klasse 12ASs über aktuelle Themen ausgetauscht. Zum Thema wurde auch die Problematik des Alkoholkonsums von Jugendlichen. In diesem Rahmen wurde das Projekt „klar.bleiben“ angesprochen, bei dem Schüler/-innen zur Prävention bzw. Reduktion von riskanten Alkoholkonsums angeregt werden sollen. Die Klassemitglieder müssten sich gemeinsam verpflichten, sechs zusammenhängende Wochen auf riskanten Alkoholkonsum zu verzichten. Eine Abstimmung über die Teilnahme an der Projektwoche steht noch aus, da die Entscheidungsfindung mit einer regen Diskussion einherging. 

Gesundes Frühstück in der 12Sa

Am Mittwoch dem 18.12.2023 veranstaltete die Klasse 12Sa ein gesundes Frühstück. Jeder aus der Klasse trug etwas Gesundes bei und so stand am Ende eine bunte Vielfalt an Leckereien auf dem Tisch. Es gab frisches Obst, saftige Brotsorten, knackiges Gemüse und eine Auswahl an köstlichen Aufstrichen. Diese Aktion zeigte den Schülerinnen und Schülern nicht nur, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist, sondern auch, wie viel Spaß es machen kann, gesunde Lebensmittel in geselliger Runde zu genießen. Vor allem die kleinen Motivationssätze, wie „Cooles Outfit“, „ Mach weiter so“ oder „Gib nicht auf! “, welche Frau Geyer an jeden verteilte, versüßen den Schülerinnen und Schülern weiterhin den schulischen Alltag.

Gesundes Frühstück in der 10Vor

Im Rahmen der Woche der Gesundheit organisierte die Klasse 10Vor ein gesundes Frühstück, zu dem alle Schülerinnen und Schüler etwas beitrugen. Von Obst und Gemüse über gesunde Aufstriche oder Joghurt – die Auswahl war bunt und die Freude bei der Klasse groß.
„Das gesunde Frühstück ist wichtig, weil man sich auch als Jugendlicher/Erwachsener gesund ernähren muss.“ (Alina Kappel)
„Ich finde das gesunde Frühstück sehr gut, da man sich als Sportler gesund ernähren muss, um die bestmögliche Leistung aus sich herauszuholen.“ (Elias Potapow)
„Ein gesundes Frühstück ist wichtig, da es uns Energie für den Tag bringt und es schön ist, so etwas in der Klasse zu machen. So können wir den Tag gemeinsam mit gesunder Ernährung beginnen.“ (Anna-Lena Wolf, Cedric Loch)

Begegnungsfrühstück mit Impulsen zum Thema Ehrenamt und Inklusion

Das Motto war „Begegnung anbahnen, Kontakte schaffen und dabei den Horizont im schulischen und gesellschaftlichen Bereich erweitern“. So gab es, umrahmt von einem gesunden Frühstück, Impulsvorträge zu den Themen Inklusion mit Schwerpunkt Hörbehinderung und zum Thema Ehrenamt.
Mirjam Schwarz, Schülerin der 13.Klasse, informierte eindrucksvoll und sehr anschaulich zu den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und verdeutlichte die enorme Bedeutung ihres Ehrenamtes.
An einer langen Tafel kamen im Anschluss die zwei Klassen, 11Sa und 12Sb, miteinander ins Gespräch und luden weitere Interessierte zum kulinarischen Start in den Tag ein.

Kulinarische Spende aus dem Elternbeirat

Dank einer großzügigen Spende des Elternbeirats konnte an verschiedenen Tagen dieser Woche und auch in der Folgewoche Obst an den Heißwasserspendern ausgelegt werden. Viele Schülerinnen und Schüler freuten sich, zu ihrem gratis Teewasser noch eine Banane, einen Apfel oder eine Mandarine zu genießen.

Argumentieren zu Gesundheitsthemen

In den Klassen 12Wa und 12Wb wurden im Deutschunterricht bei StD Lang im Rahmen des materialgestützten Argumentierens die Themen "Online-Kauf von Lebensmitteln?", "Autofreie Innenstädte auch in unserer Region?" und "Sondersteuer für stark gesüßte Softdrinks?" anhand von Texten, Cartoons und Statistiken diskutiert. Neben den Kompetenzzielen der Auswertung von Materialien und der Erstellung von Schreibplänen konnte hierbei auch der Gesundheitsaspekt vertieft aufgegriffen und mit den beiden Lerngruppen problem- und werteorientiert erörtert werden.

Meditation im Ethik-Unterricht

Nach einer geführten Meditation zur Entspannung nutzte der Ethikkurs die anschließende Zeit für ein gesundes Frühstück. Es war schön, sich neben dem einen oder anderen stressigen Tag auch einmal Zeit für das Wesentliche nehmen zu können: Gespräche und Austausch innerhalb des Kurses. So konnten alle wieder Energie für den Tag tanken.

Achtsamkeit im Ethik-Unterricht

Im Ethikunterricht wurde „Achtsamkeit“ im philosophischen Kontext besprochen. Dabei kamen die Schülerinnen und Schüler zu der Erkenntnis, dass aktuelle Trends und Hinweise der Medienwelt in Werbungen meist buddhistischen Ursprungs sind, aber auch für uns durchaus Aktualität besitzen.
„Ich fand es gut, dass wir die Stunde für Achtsamkeitsübungen genutzt haben, da es für einige bestimmt sehr hilfreich ist. Ich kann mich jedoch aus verschiedenen Gründen nicht darauf einlassen, da es mir nicht gut tut.“ (Meren)

Umgang mit Stress

Kurzarbeit, Schulaufgabe, Fachreferat, Nebenjob,… - die Belastungen der Schülerinnen und Schüler sind enorm und viele fragen sich, wie sie all diese Anforderungen bewältigt können.
Im Rahmen der Woche der Gesundheit sollte deshalb im Wahlpflichtfach Aspekte der Psychologie der Schwerpunkt auf das Thema „psychische Gesundheit“ gelegt werden. Die zentrale Frage lautete dabei: Wie viel Stress ist normal (und auch gut) und ab wann wird Stress ungesund?
Neben den negativen Ursachen und Folgen des Stresserlebens wurde dieses Thema aber auch lösungsorientiert angegangen – so lernten die Schülerinnen und Schüler Stressbewältigungsstrategien kennen und setzten diese gezielt ein, um mit Belastungssituationen in verschiedenen Bereichen ihrer Lebensgestaltung angemessen umzugehen und präventiv ihre Gesundheit zu fördern.
Insgesamt fand ein interessierter Austausch innerhalb des Kurses statt, wobei die Schülerinnen und Schüler von eigenen Erfahrungen im Umgang mit Stress sprechen konnten und lernten, sich gegenseitig zu unterstützen.

Clean-Day

Dieser Müll muss weg! Das war Motto der Schülerinnen und Schüler der Klasse 11AWa. Gemeinsam wurde die nähere Umgebung der Schule von leeren Flaschen, Papierresten und anderen Hinterlassenschaften befreit. Daumen hoch für diese tolle Aktion!

Stress und Entspannung

Im Sportunterricht wurde während der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit in einigen Klassen das Thema „Stress und Entspannung“ behandelt. Im regulären Unterricht wurde am Ende der Sportstunde eine Progressive Muskelentspannung durchgeführt, so dass die Schülerinnen und Schüler selbst erfahren konnten, ob diese Form der Entspannung „etwas für sie ist“ oder eher nicht. Da eine Klasse am Distanztag Online-Sportunterricht hatte, wurden in dieser Zeit Stress und dessen Auswirkungen auf den Körper, sowie Möglichkeiten der Entspannung theoretisch behandelt.

Sport mit Oli

Auch in diesem Schuljahr ließ es sich unser ehemaliger Schüler und Sportcoach Oli Helbig nicht nehmen, an seine „alte“ Schule zurückzukommen und den neuen Vorklassen, einigen 11. Klassen sowie auch in einer 13. Klasse interessante und auch nützliche Übungen zu zeigen. Sie können dabei helfen, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für ihren Körper zu schärfen und auch ihre Fitness zu verbessern.

Kochkurs an der VHS

In Planung befindet sich die Durchführung eines Kochkurses mit Experten der VHS. Dabei sollen gesunde und regionale Produkte zu schmackhaften Produkten verarbeitet werden.

Besuch des Hofer Wochenmarkts

Auch in diesem Jahr werden einige Klassen den Hofer Wochenmarkt besuchen. Dabei können sie sich direkt bei den Fieranten über die vielfältigen regionalen und saisonalen Produkte informieren.

Geplante Projekte aus dem „Schule ohne Rassismus“-Team

Im Sinne von Nachhaltigkeit und sozialen Engagement stieg das Team in die Planungen für einen Kleiderbasar ein, bei dem Schüler und Schülerinnen nicht mehr benötigte (gut erhaltene/ neuwertige) Kleidungsstücke abgegeben und gegen neue Kleidungsstücke eintauschen können. Mit dem Motto „tauschen statt kaufen“ möchte das Team Begegnungsmöglichkeiten schaffen und Ressourcen verantwortungsvoll nutzen.
Weiterhin ging das Team in die ersten Planung für einen Spendenlauf an der Schule. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und weiteren Kooperationspartnern verfolgt das Team das Ziel, mit den eingenommen Spenden einen kleinen Beitrag zur gesunden Ernährung für unsere Schülerinnen und Schüler zu leisten. Es soll ein Abo für eine Obstkiste erworben werden, bei dem ökologische Lebensmittel von der hauseigenen Gärtnerei der Lebenshilfe geliefert werden. Geplante Durchführung ist im Frühjahr 2024.

Fotowettbewerb: „Herbst im Fokus“

Das Thema Naturbegegnungen im Herbst war Anlass für einen Fotowettbewerb, an dem alle Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten. Herbstliche Impressionen wurden in Fotos festgehalten, sodass bei einem Herbstspaziergang einmal ganz genau hingeschaut und die Natur bzw. der Herbst unter die Lupe genommen wurde - oder eben vor die Linse kam. Die Siegerehrung und Preisverleihung findet an der XMas-Reunion statt. Wir sind gespannt, wer gewinnen wird.

Zerlegen alter PCs

Die Klasse 11T führte im Elektro-Praktikum erfolgreich ein Projekt im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit durch, bei dem sie mehrere PCs in ihre Einzelteile zerlegten. Dabei wurden Bauteile wie der Arbeitsspeicher (RAM) oder die CPU ausgebaut und die Komponenten in verschiedene Metalle wie Aluminium, Stahl und Kupfer sortiert. Dies vermittelte den Schülern wertvolle Einblicke in die Funktionsweise von Computern und förderte das Verständnis für Recycling und Nachhaltigkeit.
Anschließend organisierte die Klasse mit den beiden Werkstattmeistern ein nachhaltiges und gesundes Frühstück mit schmackhaftem schwarzem Tee. Die Klassensprecherin hatte im Voraus geplant, wer welche Speisen und Getränke mitbringt.

AOK-Projekt „Seelenstark“

Im Rahmen der „Woche der Gesundheit und der Nachhaltigkeit“ nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 13WS und 13TS an der Veranstaltung der AOK „Seelenstark“ in der Freiheitshalle in Begleitung ihrer Lehrerinnen Frau Heinert und Frau Egelkraut teil. In der exklusiven Dokumentation „Expedition Depression“ wurden authentische und bewegende Einblicke in das Leben fünf junger Erwachsener gegeben. Der Regisseur machte in der anschließenden Diskussionsrunde deutlich, dass es ihm v.a. darum ging aufzuzeigen, dass diese Krankheit häufig bereits im Kindesalter beginnt, was natürlich auch gerade für den Kontext Schule von enormer Bedeutung ist. Im Anschluss nahmen die Schülerinnen und Schüler noch an verschiedenen Workshops zum Thema mentale Gesundheit teil und informierten sich individuell an Infoständen. Das Thema Achtsamkeit und Resilienz wurde anschließend von Frau Geyer im Ethikunterricht unter verschiedenen Gesichtspunkten wieder aufgegriffen.

Abschlusssnack

Zum Schluss gaben Herr Fahrenholz und die 11AWa noch einmal richtig Gas, um allen Schülerinnen und Schülern der FOSBOS Hof einen gesunden und leckeren Wochenausklang zu bescheren. In der ersten Pause zauberten sie einen Zitronenquark, der dann mit frischen Früchten, Nüssen und Honig in einem Waffelbecher ausgegeben wurde. Nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Lehrkräfte und das Sekretariat waren begeistert.

Mobile Menü

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.