Unterricht

Anforderungen

Englisch ist als erste Fremdsprache Pflichtfach in allen Jahrgangsstufen. Die Anforderungen sind in allen Ausbildungsrichtungen identisch. Die Abschlussprüfung umfasst die folgenden Aufgabenteile:

Die Überprüfung des Leseverständnisses erfolgt anhand folgender Aufgabentypen:

Die Lesetexte werden möglichst authentisch belassen und greifen die Themenbereiche der jeweiligen Jahrgangsstufen auf. Hierbei können die Textsorten variieren (Berichte, Reportagen, Interviews, Kommentare, ...). Neben Sachtexten werden auch literarische Texte eingesetzt.

Zudem ist eine Mündliche Gruppenprüfung Teil der Abschlussprüfung. In einer 20-25-minütigen Diskussion beweisen die Schülerinnen und Schüler Fertigkeiten in den Bereichen Sprachbeherrschung, inhaltliche Qualität der Beiträge sowie interaktive Kompetenz.

Unterricht

Der Englischunterricht baut zur Erreichung seines Ziels auf den Kenntnissen und Fertigkeiten auf, die Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss besitzen; nur in den Vorklassen und Vorkursen wird systematisch an Grundkenntnissen gearbeitet. Neu für Schülerinnen und Schüler sind die authentischen, englischen Originaltexte, die nicht, wie gewohnt, speziell bearbeitet wurden. Es gibt auch keine für alle Schülerinnen und Schüler der Schulart verbindliche Vokabelsammlung. Das erfordert große Selbstständigkeit in der Vokabelarbeit, denn natürlich ist es unabdingbar, bis zum Abitur den Wortschatz zu erweitern. Die Lehrkräfte bieten dabei ihre Hilfe an.

Die Erweiterung der Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zielt darauf ab, deren allgemeine schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit so zu fördern, dass sie in der Lage sind, nicht nur Situationen des Alltags, sondern insbesondere auch des Studiums und des Berufslebens angemessen bewältigen zu können. Daraus ergeben sich folgende Kompetenzen für den Unterricht (vgl. Lehrplan Plus):

  1. Kommunikative Kompetenzen: Kommunikative Fertigkeiten (Hör-/Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung)
  2. Verfügen über sprachliche Mittel (Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Intonation)
  3. Interkulturelle Kompetenz
  4. Text- und Medienkompetenzen
  5. Methodische Kompetenzen

Inhaltlich stehen folgende Aspekte im Vordergrund:

Stundenzahlen und Schulaufgaben

  Stundenanzahl Anzahl der
Schulaufgaben
pro Halbjahr
FOS/BOS Vorklasse 8 2
FOS 11 2
(d.h. 4 in den Unterrichtsphasen)
1
FOS 12 4 1
BOS 12 5 1
FOS/BOS 13 5 1

Links zu den Lehrplänen

Lehrplan Plus FOS

Lehrplan Plus BOS

Links zum Selbststudium