Mit ErasmusPlus nach Glasgow

Von unseren europäischen Nachbarn lernen

Ein ErasmusPlus-Projekt ermöglicht Lehrkräften der FOS/BOS Hof den Besuch an anderen europäischen Schulen und die Möglichkeit durch Einblick in den Unterricht wichtige Schlüsse für die Unterrichtsgestaltung an der eigenen Schule zu gewinnen. Ziel des Projekts ist die Beobachtung, wie an anderen europäischen Schulen Schülerinnen und Schüler besser gefördert werden können, um ihre Stärken zu stärken und ihnen die richtigen Hilfestellungen zu geben, um auch Schwächen in Stärken ummünzen zu können.

Vom 07. bis zum 14. März sind deshalb vier Lehrkräfte der FOS/BOS Hof an die Partnerschule nach Schottland, das Glasgow Clyde College, gereist, um dort in diversen Unterrichtsfächern zu beobachten, wie die schottischen Kollegen Unterricht individueller und damit gewinnbringender für alle Schülerinnen und Schüler gestalten. Mithilfe dieser Unterrichtsbeobachtungen, aber auch durch Interviews und Gespräche mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, sowie anderen Verantwortlichen im Bildungsbereich werden wichtige Einblicke ermöglicht, um Schlüsse für den Unterricht an der eigenen Schule ziehen zu können und Innovationen für die Zukunft anzustoßen.

Bis zum Juli 2020 werden Lehrkräfte der FOS/BOS außerdem die Partnerschulen in Orbetello (Italien) sowie in Joensuu (Finnland) besuchen, um weitere Einblicke in benachbarte Schulsysteme zu gewinnen und weitere wertvolle Anregungen für die Arbeit an der eigenen Schule zu sammeln.