Woche der Gesundheit

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit mit vielen Aktionen

Die FOS/BOS Hof freut sich sehr, bei dem Projekt der AOK „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ dabei zu sein.

Bei der „Woche der alternativen Snacks“ konnte beim Hausmeister jeden Tag eine gesunde Köstlichkeit kostenlos probiert werden. Zur Auswahl stand zum Beispiel Obst, wie Bananen, Mandarinen, Orangen, Birnen, aber auch Nüsse und Reiswaffeln waren im Angebot.

Am Donnerstag, 19.10.2017, erhielten alle Schüler einen kleinen gesunden Pausensnack, bestehend aus einem Bio-Apfel und einem Nuss-Frucht-Mix. Die SMV sorgte dafür, dass das Angebot, das von Herrn Schmid und Frau Fuchs organisiert und bereitgestellt wurde, begeistert bis auf den letzten Krümel verzehrt wurde.

An allen Tagen der Woche beteiligten sich viele Lehrer und Schüler gemeinsam an Aktivpausen. Dabei verbrachten einige ein paar Minuten an der frischen Luft, andere dehnten und streckten sich in den Klassenzimmern und brachten so neuen Schwung in ihren Kreislauf. Auch ganze Unterrichtsstunden wurden zum Teil nach draußen verlagert.

Auch in den folgenden Woche werden Aktivpausen beibehalten und einmal in der Woche wird es beim Hausmeister kostenlos einen kleinen gesunden Pausensnack geben. Zudem wird die SMV eine Umfrage durchführen, die herausfinden soll, welche gesunden Pausenangebote bei den Schülern auf Resonanz stoßen könnten. Weiterhin soll es immer wieder Aktionen geben, nicht zuletzt auch im Rahmen des Seminars der aktuellen und zukünftigen 13. Klassen, die den Fokus auf Gesundheit und Nachhaltigkeit legen. Vorträge zu gesunder Ernährung und bewusster Bewegung sind ebenfalls bereits geplant und sollen Schüler und Lehrer in den genannten Bereichen sensibilisieren, achtsamer mit ihrem Körper umzugehen.