Pädagogischer Tag 2015

Pädagogischer Tag 2015 an der Hochschule Hof

Die Kolleginnen und Kollegen der FOS/BOS Hof absolvierten den diesjährigen Pädagogischen Tag im November an der Hochschule Hof. Dabei wurde vor allem die Verbesserung von Übergängen bei Schulartwechseln fokussiert. Was können wir tun, um unsere Schüler auf die Hochschule besser vorzubereiten? Wo sind noch Schwierigkeiten für unsere Schüler an der Hochschule auszumachen? Wie können wir diese Schulartübergänge fließender gestalten? In informativen Präsentationen, auch von ehemaligen FOS-Schülern, konnten wir der Frage "What comes next?" nachgehen.

Praxisnah hatte das gesamte Kollegium die Chance, die unterschiedlichen Forschungsfelder der Hochschule kennenzulernen.Je nach Interessenslage standen die Sprachlabore, die Werkstätten sowie die Vorlesungen für die Lehrerschaft zur Besichtigung, teils auch zum aktiven Mitmachen, zur Verfügung. Dank des fachkundigen Personals der Hochschule Hof konnte stets auf Nachfragen eingegangen werden. Im Rahmen dieses Pädagogischen Tags konnten tiefe Einblicke in die Hochschultätigkeit gewonnen werden und erfreulicherweise auch die ein oder andere Kooperationsmöglichkeit angeregt werden.