Kooperationsprojekt mit der CWS Hof

Mathematische Schatzsuche

Ein erfolgreiches Kooperationsprojekt mit der Christian-Wolfrum-Grundschule ging am Donnerstag, den 18.07. in die nächste Runde. Intensiv hatten die Schüler der Klasse 10Vor aus der Ausbildungsrichtung Sozialwesen mit Lehrkraft Kristina Kemnitzer eine mathematische Schatzsuche für die insgesamt vierzig Dritt-und Viertklässler vorbereitet. Eigene Ideen wurden entwickelt, Rechnungen erprobt und ein Schatz für die Grundschulschüler gesucht. Projektarbeit in der Reinform!

Rechnen, Knobeln, Streichholzrätsel lösen und eine Mathe-Rallye standen dann auf dem Programm. Codes entschlüsseln, mathematisches Monopoly und Holzwürfel zur richtig ausgerechneten Summe stapeln und auch mögliche Zahlenfolgen bestimmen bildeten weitere Stationen, die dann zu einem Lösungswort und dem ersehnten Schatz führten.

"Diese Projektphase und der Nachmittag haben einen unglaublichen Mehrwert für beide Seiten", betonen Carolin Krauss (Rektorin der CWS, Grundschule), Kristina Kemnitzer und Isabel Höme als begleitende Lehrkräfte. "Die Grundschulschüler sehen tolle Vorbilder, die ihren Weg machen, und die FOSler sammeln praktische Erfahrungen und entdecken ganz nebenbei eine mögliche Praktikumsstelle für die 11. Klasse."