Unterricht

„Als Physiker kann man davon ausgehen, dass ein Elektron wie das andere ist, während Psychologen und Pädagogen auf diesen Luxus verzichten müssen.“
Wolfgang Pauli

Profilfach

Viele junge Leute verbinden mit einem sozialen Berufswunsch die vage Vorstellung „Ich möchte irgendetwas mit Menschen machen". Damit sich diese Sichtweise konkretisiert, werden im Sozialwesen Grundlagen für den sozialen Arbeitsbereich geschaffen. Besonders hervorzuheben ist, dass vor allem bedingt durch die Inhalte des Profilfaches Pädagogik/Psychologie insbesondere auch personale und soziale Kompetenzen gestärkt werden.

Schwerpunkt des fachtheoretischen Unterrichts im Sozialwesen ist das Abschlussprüfungsfach Pädagogik/Psychologie. Für dieses Fach sind keine Eingangsvoraussetzungen notwendig, aber Interesse, Motivation und Lernengagement von zentraler Bedeutung.

In der 11. Jahrgangsstufe werden grundlegende pädagogische und psychologische Kenntnisse gewonnen. Hierbei wird besonders auf den Transfer des theoretischen Wissens in alltagspraktisches Handeln geachtet. Stetige Bezüge zur fachpraktischen Ausbildung werden geschaffen, bieten Handlungsmöglichkeiten und Orientierung im Hinblick auf das spätere Berufsfeld.

Diese gewonnenen Fachkenntnisse werden in der 12. Jahrgangsstufe systematisch erweitert und gefestigt. Die Anwendung des Wissens ist dabei zentraler Bestandteil und zeigt sich im schulischen Alltag durch die wissenschaftlich fundierte Beleuchtung von konkreten Fallbeispielen.

In der 13. Jahrgangsstufe konzentriert sich der Unterricht darauf, bereits erworbene Fachkenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Geschult werden die selbstständige Auseinandersetzung mit Problemstellungen sowie eigenständiges Urteilen und wissenschaftliches Denken. Im Rahmen komplexer Aufgabenstellungen sind diese erklärend, vergleichend, bewertend und begründend anzuwenden.

Lehrplan/Lernziele/Inhalte

Themen der 11. Klasse:

Themen der 12. Klasse:

Themen der 13. Klasse:

Links zu den Lehrplänen

Lehrplan Plus FOS

Lehrplan Plus BOS

Stundenzahlen und Schulaufgaben

  Stundenanzahl Anzahl der Schulaufgaben
pro Halbjahr
FOS 11

3 (d.h. 6 in den Unterrichtsphasen)

1
FOS 12 5 1
BOS 12 6 1
FOS/BOS 13 5 1

Und das sagen unsere Schüler über das Fach Pädagogik/Psychologie

Noch ein paar Schlagworte:

Lernen!!! Definitionen...überall nur Definitionen!!! Anspruchsvoll!
Praxisbezogen! Kostet Nerven! Spannend!
Lohnt sich! Alles Ansichtssache! Sigmund Freud!